BDR-Sichtung: Schneider gewinnt, Zepunkte im Zeitfahren Zweiter, Eckhardt mit Pech

Sömmerda – Angeführt durch den Düsseldorfer Ruben Zepunkte als Zweiter im Zeitfahren sowie den Kölner Thomas Schneider als Sieger im Straßenrennen haben die nordrhein-westfälischen Nachwuchsfahrer am Wochenende in Thüringen eine gute Leistung abgeliefert. Im Straßenrennen über sieben Runden und 80 Kilometer hatte sich zuvor Kim-Simon Nottebohm aufmerksam präsentiert. Der 15-Jährige aus Heinsberg war auf der nicht extrem anspruchsvollen Runde in allen Ausreißergruppen vertreten. Pech hatte dagegen der Beckumer Benedikt Stoffers, der in einer Abfahrt mit Kettenschaden ausgerechnet den Anschluss verlor, als an der Spitze des Feldes Fahrt gemacht wurde.

Der 15-jährige Schneider vom Verein Cölner Straßenfahrer feierte mit seinem Sieg in Sömmerda nach Platz eins bei der Bahn-Sichtung Ende März in Büttgen bereits seinen zweiten Saisonerfolg. Komplettiert wurde der Erfolg des nordrhein-westfälischen Aufgebotes durch Sören Laga auf Platz sieben. Der für den RSC Turbine Erfurt startende Rick Zabel aus Unna wurde Vierter. Von Landestrainer Thomas Schellenberger gab es trotz des guten Ergebnisses aber auch Kritik: «Wir müssen noch souveräner werden», so Schellenberger. «Wenn andere Teams in der Spitzengruppe mehrere Fahrer haben, müssen wir das auch.»

Bereits am Samstag hatte der für die SG Radschläger 1970 Düsseldorf fahrende Zepunkte mit Platz zwei und nur drei Sekunden Rückstand auf Sieger Juri Vasyliv vom RK Endspurt Cottbus für einen aus nordrhein-westfälischer Sicht starken Auftakt der Sichtung gesorgt. Nach 15,4 Kilometern und 21:12 Minuten auf dem anspruchsvollen Kurs hatte der 15-Jährige drei Sekunden Rückstand auf den Sieger. Kim-Simon Nottebohm wurde im Zeitfahren Zwölfter, Sören Laga landete auf Platz 20.

An diese Ergebnisse konnte die weibliche Jugend nicht ganz anschließen. Jessika Eckhardt vom TV Attendorn 1900 landete erst im zweiten Anlauf auf Platz neun. Bei ihrem regulären Rennen war sie nach technischen Problemen mit der Kette, die zuerst durchgerutscht ist und dann blockiert hat, im Graben gelandet und musste kurz vor der Wende aufgeben. Eineinhalb Stunden später stand sie dann trotz Rippenprellung erneut am Start. Ariane Horbach und Christina Koep beendeten das Zeitfahren auf den Plätzen 14 und 15.

Im Straßenrennen schied Jessika Eckhardt mit Atemproblemen in Folge ihres Sturzes vom Vortag bereits frühzeitig aus, nachdem sie bereits beim Warmfahren mit Schmerzen zu kämpfen hatte. Christina Koep musste ihre Ambitionen nach einem Schaden in der Abfahrt begraben. Ariane Horbach wurde im Finale der 17-köpfigen Verfolgergruppe auf Lisa Fischer Fünfte und holte damit Platz sechs des Rennens. Für die Fahrerinnen des jüngeren Jahrgangs mit Elena Bleker, Hannah Grosser und Anna Vorholt stand in ihrer ersten Jugend-Saison beim Sichtungsrennen in Sömmerda zunächst das Sammeln von Erfahrungen im Mittelpunkt.