Sparkassen Münsterland Giro.2009: Alle Strecken ausgeschildert

Münster – Pünktlich zu Ostern sind die Strecken des Sparkassen Münsterland Giro.2009 bereits ausgeschildert. Das teilten die Veranstalter des Rennens, das am 3. Oktober stattfindet, jetzt mit. Seit Samstagnachmittag sind die drei Runden für die 70, 110 und 150 Kilometer langen Jedermannrennen um den damit bereits zu entdecken. Fast 600 auffällige gelbe Schilder haben die Verantwortlichen um Streckenchef Leo Bröker dafür verteilt. Bereits am Wochenende waren zahlreiche Radsportler auf den neuen Strecken unterwegs. «Uns haben schon bei der Ausschilderung viele Radsportler angesprochen, die von diesem Angebot ganz begeistert waren», so Bröker.

Bereits in den vergangenen Jahren in den Kreisen Steinfurt und Borken wurden die perfekt beschilderten Strecken innerhalb kürzester Zeit zu den Top-Routen für Hobby-Radsportler. Damit diese auch in diesem Jahr jederzeit den Weg finden, war Bröker mit seinem Team drei Tage unterwegs. Die Vorbereitungen für die Strecken, die sich zusammen auf fast 200 Kilometer addieren, haben sogar schon im September begonnen. «Seitdem haben wir an den Strecken gearbeitet und sie zuletzt natürlich im Detail mit den Behörden, Städten und Gemeinden abgestimmt», so Bröker.

Am 3. Oktober ist an der Halle Münsterland Start für das Finale der deutschen Radsport-Saison. Bis dahin können Radsportler aber aber an jeder beliebigen Stelle der Runde einsteigen. Der Kurs führt dabei je nach Wahl der Runde über Alverskirchen, Everswinkel, Sendenhorst, Hoetmar, Westkirchen, Warendorf, Sassenberg, Milte, Ostbevern, Westbevern, Vadrup sowie Beckum und Telgte. Seinen persönlichen Höhepunkt hat Streckenchef Bröker dabei ganz im entferntesten Teil der Runde entdeckt: «Am Höxberg in Beckum, für mich absolut der schönste Abschnitt der Strecke, es ist einfach herrlich da», so Bröker.

Der Münsteraner warnt jedoch davor, die Runde zu unterschätzen. «Wenn einer glaubt, im Münsterland ist es immer flach, der ist auf dem falschen Wege», so Bröker. Gelegenheit, sich auf die Herausforderungen des Sparkassen Münsterland Giro.2009 einzustellen, gibt es jetzt bis zur Veranstaltung am 3. Oktober. Die Ausschilderung wird dabei in regelmäßigen Abständen kontrolliert. Wer sicher gehen will, findet die Routenplanung auf der Webseite der Veranstaltung aber auch als pdf-Datei oder als GPS-Daten.

Für Landrat Dr. Olaf Gericke als Gastgeber im Kreis Warendorf ist das Angebot der Veranstaltung die perfekte Werbebotschaft für die Radregion des Münsterlandes: «Wir werden alles daran setzen, uns in diesem Sommer und am 3. Oktober als hervorragende und unvergessliche Gastgeber zu präsentieren», hatte Gericke bereits bei der Vorstellung der Strecke versprochen. «Der Sparkassen Münsterland Giro ist ein wichtiger Baustein, das Münsterland als Fahrrad- und Radsportregion weiter zu profilieren.»

Sparkassen Münsterland Giro.2009