Bis in die Beckumer Berge: Strecke für Sparkassen Münsterland Giro.2009 vorgestellt

Münster – Mit den Beckumer Bergen als topographischen Höhepunkte haben die Verantwortlichen des Sparkassen Münsterland Giro heute die Strecke der vierten Auflage des Radrennens vorgestellt. Erstmals geht es dabei von Münster auf einen Ost-Kurs. Gastgeber für das Rennen sind in diesem Jahr neben Münster die Städte und Gemeinden des Kreises Warendorf. Sowohl auf die Profis als auch für die Hobbyfahrer im Rahmen der Jedermannrennen um den „Cup der WestLB“, „Cup der Westfälischen Provinzial Versicherung“ und den „Cup der LBS“ wartet dabei eine abwechslungsreiche wie anspruchsvolle Runde. Während die Profis gleich in Ahlen starten und von dort auf ihre knapp 200 Kilometer lange Strecke gehen, fällt für die Jedermann-Fahrer der Startschuss an der Halle Münsterland.

Von dort führt der Kurs abhängig von der Streckenwahl – zur Auswahl stehen Distanzen von 70, 110 und 150 Kilometern Länge, über Alverskirchen, Everswinkel, Sendenhorst, Hoetmar, Westkirchen, Warendorf, Sassenberg, Milte, Ostbevern, Westbevern, Vadrup sowie Beckum und Telgte. Die Profis gehen von Ahlen auf einen Rundkurs über Beckum, Wadersloh, Stromberg und Oelde und fahren dann über Ostenfelde, Westkirchen, Warendorf, Sassenberg und Ostbevern nach Münster. Für alle drei Jedermann-Rennen liegen bereits vielversprechende Meldezahlen vor. „Wir haben mit rund 850 Meldungen jetzt schon den Stand von Anfang Juni des Vorjahres“, so Andrea Hanke, Sportdezernentin der Stadt Münster.

Für Landrat Dr. Olaf Gericke als Gastgeber im Kreis Warendorf ein weiteres Argument der Vorfreude auf das Rennen: „Wir werden alles daran setzen, uns am 3. Oktober als hervorragende und unvergessliche Gastgeber zu präsentieren“, so Gericke. Bereits ab Ostern sollen die Runden durch den Kreis Warendorf zur Vorbereitung ausgeschildert werden. „Ich habe mir von den Kollegen der anderen Kreise sagen lassen, dieser Service kommt bei den Radsportlern sehr sehr gut an“, so der Landrat, der gleichzeitig auf die Werbebotschaft des Rennens setzt: „Der Sparkassen Münsterland Giro ist ein wichtiger Baustein, das Münsterland als Fahrrad- und Radsportregion weiter zu profilieren.“

Für Dr. Berthold Tillmann, Oberbürgermeister Stadt Münster, kann man sich dabei auf den erstklassigen Ruf des Rennens verlassen: „Der Sparkassen Münsterland Giro hat sich bereits nach drei Jahren national und international etabliert. Das ist für uns Bestätigung und Aufforderung zugleich, das größte Sportereignis des Münsterlandes entsprechend weiter auszubauen.“ Der Radsporttag sei eine unschlagbare Visitenkarte der Region: „Es ist uns gelungen, eine regionale Veranstaltung mit großer nationaler und internationaler Ausstrahlungskraft zu schaffen.“ Trotzdem sieht Tillmann auch noch Potential: „Wir können uns weiter steigern, wenn es gelingt, die Präsenz in den TV-Medien zu steigern. Dafür sind weitere Gespräche insbesondere mit dem WDR anzustreben.“

Auf eine perfekte Außendarstellung durch das Rennen freut sich auch Benedikt Ruhmöller, Bürgermeister der Stadt Ahlen: „Die Radsportler starten am 3. Oktober aus der guten Stube der Stadt vom Marktplatz. Für uns ist es eine Ehrensache, dass wir den Sparkassen Münsterland Giro.2009 groß empfangen werden.“ Dabei kann er auf die große Radsporttradition in Ahlen bauen: „Der Radsport in Ahlen lebt“, so Ruhmöller. „Das haben wir dabei nicht zuletzt dem unermüdlichen Einsatz der Radsportfreunde Ahlen zu verdanken.“

Für Klaus Richter, Vorstandsmitglied der Sparkasse Münsterland Ost, ist das Engagement vor Ort ein wichtiges Argument für das Rennen: „Wer den Sparkassen Münsterland Giro in den vergangenen Jahren erlebt hat, der weiß, warum wir uns schon jetzt auf den 3. Oktober freuen. Wie keine andere Veranstaltung verbindet dieses Rennen die Region über die Grenzen der Kreise hinweg.“ Den gleichen Stellenwert hat für Richter aber auch die breite Ausrichtung des sportlichen Programms: „Mit dem Sparkassen Münsterland Giro haben wir eine Veranstaltung gefunden, die mit einem einmaligen Angebot die ganze Region in Bewegung versetzt.“
Große Bedeutung hat im Rahmen des Gesamtkonzeptes trotz der von den Teilnehmerzahlen und dem medialen Interesse größeren Rennen der Hobby-Fahrer und der Profis erneut der gesamte Nachwuchsbereich: „Wir freuen uns, dass unser Nachwuchs-Schwerpunkt in diesem Jahr nochmals erweitert und die Nachwuchs-Rennen auf dem Rundkurs in Münster aufgewertet worden sind. Erstmals ist das Rennen gleichzeitig Finale für den Schülercup Nordrhein-Westfalen, in dem sich während der gesamten Saison die besten Fahrerinnen und Fahrer der so genannten U15, also der Rennklasse der Aktiven unter 15 Jahren messen“, so Sparkassen-Vorstand Richter.

Auf die Tradition in der Radsport- und Nachwuchsförderung verweist auch Wilhelm Holtrup, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Beckum-Wadersloh: „Für die Sparkasse Beckum-Wadersloh ist Radsport ja kein Neuland. Gemeinsam mit dem Radfahrverein Beckum sind wir schon lange dabei. Entsprechend freuen wir uns auf die nächste Herausforderung. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Vereine und Behörden in Beckum und Wadersloh arbeiten wir schon jetzt an einem großen Programm um die Rennen und werden uns aktiv in die Gestaltung des Radsport-Tages im Münsterland einbringen.“

Zweifel an der erfolgreichen Fortsetzung des Rennens dürfe es gar nicht geben, so Münsters Sport-Dezernentin Andrea Hanke: „Wir leben mitten in einer Fahrrad- und Radsport-Region, aus der mit Fabian Wegmann und Linus Gerdemann zwei der momentan besten deutschen Radsportler kommen.“ Das sei aber nicht nur ein Geschenk: „Daraus ergibt sich für uns auch eine Verantwortung für diesen Sport, die wir gerne übernehmen“, so Hanke weiter.

Am 3. Oktober finden im Rahmen des Sparkassen Münsterland Giro.2009 sowohl in Münster als auch in einigen Durchfahrtsorten auch kleinere Rennen statt. Für die drei großen Jedermannrennen laufen die Anmeldungen bereits seit dem 15. Januar. Wer sich bis zum 30. April für den Start entscheidet und anmeldet, erhält auf das Startgeld einen Rabatt von vier Euro. Am schnellsten und einfachsten ist die Anmeldung dabei online über die Webseite der Veranstaltung unter www.sparkassen-muensterland-giro.de. Abhängig vom Anmeldezeitpunkt und Teamgröße liegt das Startgeld zwischen 33,50 und 46 Euro.

Außer einem umfangreichen Service-Paket wartet auf die Teilnehmer in diesem Jahr noch ein weiterer Bonus. Alle, die sich bisher angemeldet haben oder noch anmelden, erhalten einen Einkaufsgutschein im Wert von zehn Euro vom Radsport-Versand „Rose“ aus Bocholt, der im dritten Jahr offizieller Partner der Veranstaltung ist.

Wie in den vergangenen Jahren ist der Sparkassen Münsterland Giro das Finale der nationalen Jedermann-Rennserie. So findet im Anschluss an das Rennen auch die Gesamt-Siegerehrung des German Cycling-Cup vor dem Schloss in Münster statt. Die drei Strecken für den den „Cup der WestLB“, „Cup der Westfälischen Provinzial Versicherung“ und den „Cup der LBS“, die ab heute auch auf der Webseite des Rennens eingesehen werden können, sind ab Ostern ausgeschildert.

Sparkassen Münsterland Giro.2009