Bahnsichtung muss ohne Punkterennen stattfinden

Büttgen – Nur mit reduziertem Programm hat heute der Auftakt der nordrhein-westfälischen Wettkampfsaison 2009 auf der Bahn stattgefunden. Nach der kurzfristigen Absage des geplanten Bahn-Arztes musste das Team der Organisation für das Sichtungsrennen das Punktefahren als Massenrennen streichen. «Trotz der Anwesenheit von Sanitätern konnten wir das Rennen leider nicht durchführen», so Markus Schellenberger, Landestrainer Bahn des Radsportverbandes Nordrhein-Westfalen. Als Ersatz wurde das Zeitfahren über 200 Meter in die Wertung des Omniums aufgenommen.

Neu im Programm war außerdem in diesem Jahr bereits einen Sechs-Sekunden-Trittfrequenztest auf dem SRM-Ergometer zur Bestimmung der maximalen Bewegungsschnelligkeit, der durch Horst Teutenberg betreut wurde. Auf die höchste Frequenz kam hier der Jugendliche Thomas Schneider vom Verein Coelner Straßenfahrer mit 254 Umdrehungen pro Minute. Bester Junior war mit auf Platz zwei Nationalfahrer Daniel Scherring vom VfR Büttgen mit 246 Umdrehungen pro Minute.

«Die Änderung im Programm war natürlich nicht so toll», so Markus Schellenberger, «außerdem ist die Zahl der Teilnehmer noch auszubauen. Aber insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung», so die Bilanz des verantwortlichen Trainers.

Ergebnisse der Bahnsichtung (pdf-Datei)