Bielefeld – Ein neues Team will mit frischem Wind der Bielefelder Radrennbahn zu neuem Glanz verhelfen. Den Auftakt zu der Reihe der geplanten Veranstaltungen soll dabei ein erstes Steher-Rennen am 9. Mai machen. Nachdem der bisherige Organisator der Steherrennen auf der Bielefelder Bahn an den Heeper Fichten, Gerd Gessler, sein Amt niedergelegt hat, steht das neue Team inzwischen in den Startlöchern.
Neben Christian und Andre Dippel, Matthias Acker, Wolfgang Taube, Ralf Schwarzer, dessen Sohn Jan Eric, dem deutschen Meister des Jahres 2007, sowie Andreas Hildebrandt ist mit Stefan Klare auch einer der besten deutschen Steher selbst mit dabei. Der Bielefelder, Deutscher Meister 2003 und 2004, wird für die Verpflichtung der internationalen Fahrer verantwortlich sein.
Für neue Attraktionen auf de Bahn soll ein umfangreiches Beiprogramm zu den Steher-rennen sorgen. Vorgesehen sind Live-Musik und Aktionen um das Thema Radsport. Am 9. Mai wird bereits die deutsche Elite des Stehersports im Wettkampf mit Gästen aus den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und Polen erwartet. Der frühe Termin soll dabei für besondere Spannung sogen, da nach der langen Winterpause jeder Fahrer zeigen möchte, dass mit Ihm zu rechnen ist.
Am 22. und 23. Mai ist dann ein Trainingscamp für Steher geplant. Es soll vor allem der Nachwuchsförderung dienen. Den Abschluss des Camps bildet ein Trainingsrennen. Als weitere Termine plant die Arbeitsgemeinschaft die Landesmeisterschaften der Steher in Nordrhein-Westfalen am 26. Juni, den Bundesländer-Cup am 22. August und am 19. September die internationale Bielefelder Meisterschaft. Quelle: Andreas Hildebrandt