«Rund um Rhede»: Außenseitersieg durch Michael Gannopolskij

Rhede – Außenseiter Michael Gannopolskij vom Team Rowe Motoroil aus Kaiserslautern hat sich am späten Sonntagnachmittag im Sprint durchgesetzt: Als keiner der Konkurrenten nach kräfteraubenden 90 Kilometern bei starkem Wind so richtig anzog, setzte sich der Lauterer ab und gewann das 18. Radrennen Rund um Rhede des RV Central Rhede. Zweiter wurde der tschechischen U23-Meister Ondrej Zelinka vom AC Sparta Prag knapp. Dritter wurde der Holländer Cor van Leeuwen.

«Wir haben zum Schluss alle ein wenig gepokert und uns umgesehen. Als die Lücke da war, bin ich los und durch und habe gewonnen. Das ist ein wunderbares Gefühl, hier bei dieser Stimmung, der guten Atmosphäre und der starken Organisation in Rhede gewinnen zu können», so der Sieger.

Vorjahressieger Christoph von Kleinsorgen aus Coesfeld hatte sich während des Rennens nur im hinteren Feld aufhalten können: Nach einer Umschulungsmaßnahme fehlte dem Ex-Profi noch die Kraft, um vorne mitfahren zu können.

In der Jugend setzte sich kurz vor Schluss der 30 Kilometer auch ein Holländer durch: Koen Bouwman vom TRV de Zwaluwen Doetinchem gewann mit sieben Sekunden Vorsprung vor dem Feld, das von Michael Kormann angeführt wurde. Dahinter fuhren drei Bocholter vom RC 77 ein gutes und beherztes Rennen: Jörn Christaens wurde Dritter, Phil Bauhaus und Mark Hörning landeten auf Platz sechs und sieben.

Bei Junioren gewann Phillip Kortner von der DJK Dülmen. Er lieferte ein beherztes und dominantes Rennen und hatte im Ziel nach 37,5 Kilometern 45 Sekunden Vorsprung vor Nic Hürten vom VfR Büttgen und 56 Sekunden vor Christoph Schübbe vom RuMC Sturm Hombruch. Quelle: Horst Andresen