Koga-Team mit Unterstützung aus der Türkei

Ratingen – Mit einer personellen Überraschung hat sich jetzt das «Koga-Miyata-Cycling-Team» erstmals zur neuen Saison vorgestellt. In dem kommenden zwei Jahren soll die mehrfache türkische Meisterin Semra Yetis für das rheinische Team fahren. Diese Kooperation eines deutschen Renn-Teams mit dem türkischen Radsportverband ermöglicht dem 21-jährigen Talent, zusammen mit den Fahrerinnen des Düsseldorfer Bundesliga-Teams zu trainieren und sich bei nationalen und internationalen Radrennen zu messen.

Außerdem hofft das Team auch auf Erfolge der Sprinterin, die sich mit dem Koga-Team auf die Olympischen Spiele in London vorbereiten will. Mit Alexandra Nöhles hat Semra Yetis schon eine ideale Trainingspartnerin und Mentorin gefunden. Bei ersten gemeinsamen Trainingsfahrten stellte Nöhles schnell fest, dass ihre türkische Teamkollegin nicht zu unterschätzen ist: «Sie hat richtige Sprinterbeine, wegfahren kann man ihr nicht so leicht.»

Als weitere Neuverpflichtung zu dieser Saison präsentierte die Mannschaft die 35-jährige Birgit Söllner. Die Bergspezialistin lieferte in den vergangenen Jahren gute Ergebnisse sowohl auf dem Rennrad als auch auf dem Mountainbike. Aus dem Lager der Jedermann-Fahrerinnen stößt außerdem Annika Grüber in die Mannschaft. Die 31-Jährige, die bereits vor einigen Jahren einen kurzfristigen Ausflug in die Bundesliga gewagt hatte, war zuletzt unter anderem Gesamtsiegerin der T-Mobile Cycling Tour und ist sowohl am Berg als auch im Zeitfahren stark.

Zwei noch sehr junge Radsportlerinnen rücken in dieser Saison aus der Juniorinnenklasse auf, um ihre ersten Rennen mit dem Koga-Team zu fahren. Dabei soll sich die 18-jährige Alexandra Janke zunächst auf die Rundstreckenrennen konzentrieren und bei den Bundesliga-Rennen in ihrer Paradedisziplin, dem Bahnfahren, zum Einsatz kommen. Anna-Bianca Schnitzmeier wird in ihrer ersten Saison in der Frauenklasse dagegen sofort ins kalte Radsport-Wasser geworfen. So soll die Landesverbandsmeisterin von Nordrhein-Westfalen zusammen mit ihrer Teamkollegin Jana Schemmer neben den Einsätzen für das Koga-Miyata-Cycling-Team auch im deutschen Nationalkader der Frauen starten.

Neben den Neuzugängen sind die schon etablierten Fahrerinnen Alexandra Nöhles (41), Jana Süß (21), Dorothee Janke (21), Martina Zwick (19), Jana Schemmer (20) und Tamara Siebert (19) auch in dieser Saison im Koga-Team von Düsseldorpia dabei.