Umfrage der Sporthochschule Köln: Fast die Hälfte der Deutschen fährt regelmäßig Rad

Köln – Nach einer Umfrage des Zentrums für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung in Deutschland, Dänemark und den Niederlanden fahren 45 Prozent der Deutschen regelmäßig Fahrrad, d. h. mindestens dreimal pro Woche. Damit sei das Fahrrad teil des Alltags, aber deutlich weniger in den Alltag integrier als in Dänemark und den Niederlanden. Außerdem zeigten sich Unterschiede zwischen städtischen und ländlichen Gebieten, so das Ergebnis der Studie aus dem vergangenen Jahr.

Nach Angaben der Sporthochschule fahren in den Niederlanden über 63 Prozent der Befragten mindestens drei Mal wöchentlich Fahrrad. Knapp 18 Prozent führen dabei mehr als 30 Kilometer, ein Drittel zwischen zehn und 20 Kilometer. Die aktivsten Radfahrer wohnen dabei in den Groß- und Mittelstädten.

In Deutschland ist das Fahrrad eher Freizeitvergnügen als Verkehrsmittel für den Alltag, so die Forscher. Die Befragten, 1049 Deutsche hatten sich online beteiligt, bemängelten dabei jedoch die Qualität der Radwege.