Viel Training und viel Spaß: Erster Jugendlehrgang des Landeskaders

Büttgen – Gemeinsames Training, viel Spaß und die Saisonplanung standen im Mittelpunkt des ersten Lehrganges des Jugendkaders des Radsportverbandes Nordrhein-Westfalen am Wochenende auf und an der Radrennbahn in Büttgen. Trotz der Absage von gleich neun Aktiven auf Grund von Krankheit und schulischer Verpflichtungen waren drei Mädchen und 16 Jungen in Büttgen dabei. Im Zentrum des sportlichen Programms standen mehrere Bahneinheiten, bei denen etliche Aktive ihre ersten Erfahrungen auf der Holzbahn machten, ein Straßentraining sowie allgemeine Athletik.

In Einzelgesprächen haben die Verantwortlichen außerdem mit den Aktiven die Saisonplanung, die Bedeutung der Schulausbildung und die individuelle Zielsetzung für das laufende Jahr besprochen. Abgeschlossen wurde der Lehrgang dabei durch eine gemeinsame Informationsveranstaltung auch mit den Eltern.

Betreut haben die Nachwuchsradsportlerinnen und -radsportler bei dem unter der Leitung von Landestrainer Markus Schellenberger durchgeführten Lehrgang außerdem noch Stützpunkt-Trainer Horst Teutenberg sowie Liane Gaffron als Mädchenwartin des Verbandes. Der nächste Lehrgang der U17 soll nun vom 13. bis zum 15. Februar stattfinden.