Heute Anmeldestart zum Sparkassen Münsterland Giro.2009

Münster – Vierte Auflage, vierte Strecke: Beim Sparkassen Münsterland Giro geht in diesem Jahr in den Kreis Warendorf. Ab heute laufen die Anmeldungen für das Radsport-Ereignis des Münsterlandes, zu dem am 3. Oktober erneut über 3000 Teilnehmer erwartet werden. Die sollten am Tag der Deutschen Einheit allerdings ein gutes Stück Ausdauer mitbringen. Mit Strecken von 70, 110 und 150 Kilometern Länge bieten die Rennen um den «Cup der WestLB», «Cup der Westfälischen Provinzial Versicherung» und den «Cup der LBS» erneut einen spannenden Einblick in die Radsportregion Münsterland, fordern aber gleichzeitig ein gutes Mindestmaß an sportlicher Vorbereitung.

Wer sich seine Startnummer für das Rennen frühzeitig sichert, spart bis zum 15. Februar sieben Euro im Vergleich zum Normalpreis. Bis zum 30. April ist noch ein Rabatt von vier Euro drin. Am schnellsten und einfachsten ist die Anmeldung dabei online über die Webseite der Veranstaltung unter www.sparkassen-muensterland-giro.de. Abhängig vom Anmeldezeitpunkt und Teamgröße liegt das Startgeld zwischen 33,50 und 46 Euro.

Sowohl von der Teilnehmerzahl als auch von der Organisation hat sich der Sparkasen Münsterland Giro seit der Premiere im Jahr 2006 mit damals auf Anhieb knapp 2000 Teilnehmern unter den Top-Rennen in Deutschland etabliert. In den vergangenen beiden Jahren gingen jeweils mehr als 3000 begeisterte Teilnehmer auf die Strecke. «Auf diesem Ruf wollen wir aufbauen», so Rainer Bergmann, Organisationsleiter des Sparkassen Münsterland Giro.2009.

Die Details der Strecken, die alle in Münster beginnen und deren Ziel ebenfalls in Münster ist, werden voraussichtlich Ende März vorgestellt. Soweit möglich sollen die Runden erneut eine Mischung aus Genusstour und sportlichem Anpruch bieten. Zur Vorbereitung auf das Rennen werden die Strecken außerdem bereits im Frühjahr ausgeschildert. In den vergangenen beiden Jahren hatten sich die Strecken durch den Kreis Steinfurt und den Kreis Borken nach der Kennzeichnung innerhalb weniger Tage zu den beliebtesten Trainingsrunden für Rennradfahrer entwickelt.

Sparkassen Münsterland Giro.2009