«Westfalen-Winter-Bike-Trophy»: Auftakt in Waltrop fällt aus

Waltrop – Ohne die Veranstaltung in Waltrop beginnt die «Westfalen-Winter-Bike-Trophy 2009». Aus «technischen Gründen», so der Dortmunder Breitensportler Norbert Schnitzmeier, sei die Veranstaltung nicht durchzuführen. «Das Problem sind nicht die verschneiten Wege in Wald, Feld und Flur, sondern die Verbindungsetappen auf den Straßen. Diese sind nach wie vor nicht geräumt und somit droht eine Gefährdung der Teilnehmer. Selbst angrenzende Radwege sind durch Schnee und Eisplatten kaum richtig zu befahren», so Schnitzmeier. Damit können die «Winter-Biker» erst zum zweiten Termin in ihre Serie starten.

Bei der Serie aus Radtourenfahrten und Cross-Country-Tourenfahrten handelt es sich um einen Zusammenschluss von Organisatoren aus Dortmund und Umgebung, die mit ihren Veranstaltungen einen perfekten Einstieg in die Saison bieten wollen. Durch gemäßigte Streckenführung und variable Streckenlängen haben auch nicht so erfahrene Cross-Country Fahrer und Familien mit Kindern die Möglichkeit mitzufahren. Ein Mountainbike ist nicht zwingend erforderlich. «Bei entsprechender Witterung ist ein Treckingrad ausreichend, schwierige Passagen können oftmals umfahren werden», teilen die Veranstalter mit.

Inhaber von Wertungskarten des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) können bei ihrer Vorbereitung für den Sommer bereits im Winter erste Punkte einfahren. Vor allem wollen die Veranstalter aber Sportler ansprechen, die nicht Mitglied in einem Verein sind. Eine Lizenz ist zur Teilnahme nicht erforderlich. Allerdings bekommen BDR-Mitglieder einen Startgeld-Rabatt von zwei Euro. BDR-Mitglieder unter 18 Jahren fahren sogar kostenlos mit.

Die Veranstalter und Termine der «Westfalen-Winter-Bike-Trophy 2009» in der Übersicht (pdf-Datei)