NRW-Meisterschaften Mountainbike 2018

Die Wettkampfszene aus dem letzten Jahr lässt harte Wettkämpfe um die Landesverbandsmeistertitel erwarten.
Foto: Heribert Mennen

Duisburg – Die Meisterschaften des Radsportverbandes NRW 2018 in der Disziplin Mountainbike werden in den Kategorien Cross Country Olympic (XCO) und Cross Country Marathon (XCM) ausgetragen.

Am 8. Juli wird die XCO-LVM in Haltern am See mit bekannter Bravour, im Rahmen des XCO-NRW-Cups, in den Klassen U15, U17, U19, Elite (männlich und weiblich) und U23, Master 1 und Master 2-4 (männlich) ausgetragen. In Haltern hat sich nach einem lautlosen Generationenwechsel eine junge Truppe aufgebaut, welche die Leidenschaft der MTB-Veranstaltung weiter auf hohem Niveau hält. Mehr lesen

Veranstaltertreffen NRW-Cross-Cup 2018/2019

Liebe Radsportfreunde,

wir laden hiermit zum nächsten Veranstaltertreffen für den NRW-Cross-Cup 2018/2019 ein.

Im Rahmen dieses Treffens sollen die Weichen für die kommende Austragung des NRW-Cross-Cups gestellt werden.

Die Sitzung findet am Samstag, den 30.06.2018 im Seminarraum 1 in der Sportschule Wedau, Friedrich-Alfred-Str. 15 in 47055 Duisburg statt und beginnt um 10:00 Uhr.

Bereits vor Sitzungsbeginn wird ab 9:30 Uhr für die Teilnehmer ein Frühstück bereitstehen. Mehr lesen

2. Lauf zum NRW-CTF-CUP in Erkelenz

Erkelenz – In wenigen Tagen heißt es wieder die Radschuhe schnüren, wenn der Erkelenzer Radsport Club an Fronleichnam (31. Mai) zur diesjährigen Cross-Country-Tourenfahrt und Radtouristikfahrt einlädt. Start- und Zielpunkt der beliebten Veranstaltung ist traditionell die Pestalozzischule am Schulring 36 in Erkelenz. Für Radsportler aller Leistungsklassen bietet der ERC wieder eine große Palette an Strecken an. Dem Fahrspaß quer durch den schönen Kreis Heinsberg steht nichts im Wege! Anmeldezeiten sind je nach gewünschter Strecke zwischen 7:00 und 10:30 Uhr. Mehr lesen

Para Radsport: Hochkarätiges Kräftemessen im Rheinland

Foto: Oliver Kremer, sports.pixolli.com

Köln und Elsdorf – Am Pfingstwochenende finden bei den Cologne Classics in Köln und Elsdorf ein Europacup und die Internationalen Deutschen Meisterschaften der Para-Radsportler statt

Frechen, 16. Mai 2018. Hochkarätiges Kräftemessen im Rheinland auf dem Weg zur Weltmeisterschaft nach Italien: Im Rahmen der 65. Cologne Classics stehen am Pfingstwochenende auch wieder spannende Rennen von Handbikern, Tandems, Dreirädern oder Radsportlern mit Prothesen auf dem Programm. Über 80 Radsportlerinnen und Radsportler mit Behinderung aus 15 Nationen duellieren sich von Samstag bis Montag sowohl beim Europacup als auch bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Köln und Elsdorf. Mehr lesen

Erfolgreiches Schnuppertraining auf neu präparierter BMX-Bahn in Borchen

v.l.: Bernd Potthoff (Vorsitzender vom Radsportbezirk OWL), 30 Kinder, in schwarzen T-Shirt Kathrin Huwendiek und Philipp Gruhn (BMX Trainer) und Norbert Lages (Vorsitzender des Rad-Treff Borchen
Foto: Rad-Treff Borchen

Borchen – In Zusammenarbeit zwischen dem Radsportbezirk Ostwestfalen-Lippe und dem Rad-Treff Borchen fand am Samstag, dem 05. Mai 2018 ein Schnuppertraining auf der BMX-Bahn mit dem neuen Belag in Borchen statt.

Das Schnuppertraining auf der BMX Bahn in Borchen hat den rund 30 Kindern und Jugendlichen großen Spaß bereitet!

Geleitet wurde das Training von unseren jungen BMX-Bundesliga-Sportlern und BMX-C-Trainern Kathrin Huwendiek und Philipp Gruhn vom RC Zugvogel Bielefeld, die den jungen BMX-Begeisterten die Grundlagen für das BMX-Race-Fahren vermittelten. Dabei gab es viel in einzelnen Schritten zu lernen. Nach dem Start kam der erste Table, ihm folge der erste Step Up und dann ging es mit Schwung hoch in die erste Steilkurve. Die folgenden acht kleinen Wellen bedurften dann noch einmal ganz intensiven Übens. Nach 280 Metern anstrengender Fahrt hatten die Kinder/Jugendlichen das Ziel erreicht. Mit großer Freude stellten die Trainer fest, dass schon beim ersten dreistündigen Schnupper-Training talentierte BMX-Nachwuchsfahrer/-fahrerinnen zu erkennen warten. Nur mit vielem Training und großer Ausdauer kann man aber den Leistungsstand von BMX-Bundesligafahrern wie Kathrin oder Philipp erreichen. Sie fahren durch Gewichtsverlagerung ohne zu treten über die Hügel und machen noch diverse Sprünge dabei. Beide bestätigten, dass die Bahn in Borchen durch die in 600 ehrenamtlichen Stunden aufgebrachte wassergebundene Wegedecke wohl in einem dauerhaft guten Zustand sein wird.
Herzlichen Dank an unsere beiden Trainer Kathrin und Philipp! Mehr lesen

LVM – Straße in Werne – Langern

Siegerehrung U15
Foto: RSV NRW

Werne-Langern – Bei hervorragenden äußeren Bedingungen fanden am 06.05.2018 die Landesverbandsmeisterschaften in Werne-Langern statt.

Der RSC 79 Werne e.V. mit seinem Vorsitzenden Frank Volmerg hatte excellente Meisterschaften ausgerichtet.
Hierfür möchte sich den Radsportverband NRW ganz herzlich bedanken.

Hier die Ergebnisse:

Schüler U11
1. Phillip White, SC Union Nettetal 1996
2. Franziska Minten, VfR Büttgen 1912
3. Jonathan Müller, RSV Unna 1968 Mehr lesen

NRW-Pokalendrunde – Kunstrad-Nachwuchs präsentierte sich in guter Form

Erkelenz – Mit über 90 Starts lockte der Kunstradnachwuchs am 13. Mai die Zuschauer in die Erkelenzer Erka-Halle. Angetreten waren hier die besten Schüler und Jugendsportler die sich zuvor über die Vorrunde für diese Finalveranstaltung qualifizieren mussten.

Simon Vogel (Mülheim) erzielte eine neue Bestleistung (Foto: Dr. Sven Döring)

In Topform präsentierte sich Simon Vogel vom R.C. Sturmvogel Mülheim. Er siegte in der Klasse U13 mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 98,62 Punkten vor Luca Bourgeois (Adler Neuwerk) und Tim Schaffers (Kervenheim). „Mit diesem Ergebnis könnte der Zwölfjährige in zwei Wochen bei der Deutschen Schülermeisterschaft Chancen auf eine Medaille haben“, so das Team der Landestrainer.  Mehr lesen

Deutsches Radsportabzeichen

Duisburg – Mit dem Frühjahr starten auch wieder die Abnahmen für das Deutsche Radsportabzeichen. Neben Vereinsmitgliedern sind dort auch Hobbyfahrer immer willkommen und können ihre Fitness testen. Im Kölner Raum freut sich der TSV Immendorf am 25.05. und 15.06. über Teilnehmer beim 20 km Zeitfahren. Am 24.05. besteht die Möglichkeit das Zeitfahren über 20 km beim RC Sprinter Waltrop zu absolvieren und am 03.07. beim RC Buer / Westerholt. Mehr lesen