Vereine und Organisatoren, die ein Straßenrennen innerhalb des Landesverbandskalenders NRW für 2025 durchführen wollen, müssen die Veranstaltung fristgerecht anmelden.
Die Durchführung einer Veranstaltung bedarf einer Genehmigung gemäß Ziffer 4.2 der BDR-Sportordnung. Diese wird mit Aufnahme in den offiziellen Terminkalender (Veröffentlichung) erteilt.
Entsprechend der Richtlinie Terminanmeldung Straße, die unter https://radsportverband-nrw.de/olympische-sportarten/informationen/generalausschreibungen-und-reglements/ eingesehen werden kann, erfolgt die Genehmigung in 9 Phasen.
Anmeldefenster 1 für regelmäßige Renntermine wurde Mitte Oktober 2024 gestartet.
Anmeldefenster 3 für alle Renntermine beginnt am Montag, dem 04.11.2024.
Die Anmeldefrist endet am Sonntag, dem 01.12.2024.
Ergänzend kann eine Terminplanungshilfe mit bereits bekannten Terminen für 2025 unter https://radsportverband-nrw.de/wp-content/uploads/2024/10/Terminliste-Strasse-2025-v1.pdf heruntergeladen werden.
Alle Bewerber beachten bitte, dass in der Zeit vom 2. August 2025 bis einschließlich 7. September 2025 alle Wochenendtermine bereits reserviert oder belegt sind.
Bewerbungen in diesem Zeitraum können zurzeit nicht berücksichtigt werden.
Weitere Wochenendtermine im September 2025 werden voraussichtlich durch BDR-Termine belegt.
Alle Bewerber sind angehalten, mindestens einen Ausweichtermin anzugeben.
Analog zur Terminanmeldung für Rennen des BDR-Kalenders wird der Radsportverband NRW, wie bereits in den Vorjahren, nur Online-Terminanmeldungen über rad-net.de entgegen nehmen.
Organisatoren, die noch keine Zugangsdaten haben, können den Zugang bei www.rad-net.de über ein entsprechendes Formular (Download, Formulare, Anträge allgemein) anfordern.
Bestehende Zugänge aus den Vorjahren behalten ihre Gültigkeit.
Organisatoren, die eine Terminanmeldung per E-Mail beim Radsportverband NRW einreichen, werden mit einer zusätzlichen Bearbeitungsgebühr in Höhe von 20 € belegt.
Mit der Eintragung eines Rennens in den offiziellen LV-Kalender wird eine Genehmigungsgebühr gem. Gebührenkatalog fällig.
Entsprechende Rechnungen werden durch den Bund Deutscher Radfahrer (bei Rennen des BDR-Kalenders) bzw. den Radsportverband NRW versendet. Eine Vorabüberweisung ist nicht notwendig.
Bei Rückfragen zum Anmeldeprozedere stehen das Team von rad-net (team@rad-net.de) oder der Beauftragte Terminkalender Straße/Bahn/Cyclocross im Radsportverband NRW e.V. (termine.rennsport@radsportverband.nrw) zur Verfügung.
gez.:
Udo Weingärtner (Beauftragter Terminkalender Straße/Bahn/Cyclocross)