DM Bahn 2021

Vom 7. bis 11. Juli 2021 ist der Radsportverband NRW Gastgeber der Deutschen Meisterschaften im Bahnradsport für den Nachwuchsbereich der Altersklassen U15 bis Junioren U19. Austragungsort ist die Albert-Richter-Bahn in Köln (Radstadion Köln).

Radstadion Köln im Sportpark Müngersdorf

Das Radstadion befindet sich in der Nachbarschaft zum Müngersdorfer Stadion, wo der Fußball-Bundesligist 1.FC Köln beheimatet ist, und zur Deutschen Sporthochschule. Erbaut wurde das Stadion 1990 und in mehreren Abschnitten bis 1996 fertiggestellt. Die Holzbahn ist zwischen 13 und 43 Grad überhöht und 250 Meter lang und entspricht damit der Olympianorm für Geschwindigkeiten bis 85 Stundenkilometer.

Zur Eröffnung wurden 1996 die 110. Deutschen Bahnmeisterschaften ausgetragen. Die Deutsche Nachwuchsmeisterschaft 2021 wird vorerst die letzte Veranstaltung sein, bevor das Radstadion erweitert und modernisiert wird. Bis Mitte 2024 soll ein überdachtes Radsportzentrum NRW entstehen – mit einem multifunktionalen Innenraum für verschiedene Ballsportarten.

Die Deutschen Bahnmeisterschaften wurden unterstützt durch: