Der Radsport trauert um Günter Schäfer

Günter Schäfer (Foto: privat)

Duisburg/Dortmund – Der Radsport in NRW und in Deutschland hat einen seiner engagiertesten und erfahrensten Vertreter verloren. Günter Schäfer ist in der Nacht auf den 05.09.2017 nach schwerer Krankheit in seiner Heimatstadt Dortmund im Alter von 79 Jahren verstorben.

Günter Schäfer war bereits als Jugendlicher in seinem Verein „Rad-Renn-Club Curve 24 Brackel“ erfolgreich als Rennsportler aktiv. In den Jahren 1959 und 1960 gehörte er der Deutschen Nationalmannschaft an und wurde Bronzemedaillengewinner der Deutschen Meisterschaft im 100 km Mannschaftszeitfahren. Nach seiner aktiven Zeit übernahm der engagierte Gewerkschaftsfunktionär als Koordinator und auch als Organisator überregionale Aufgaben. Mehr lesen

Erfolgreiches DM-Wochenende für den Radsportverband NRW in Genthin

Deutscher Meister Mannschaftszeitfahren Jugend 2017 (Foto: Privat)

Genthin – Bei der letzten Deutschen Meisterschaft für die Straßenfahrer, gleichzeitig vorletztes Wertungsrennen der „Müller Lila Logistik Radbundesliga“, gab es nochmals Medaillen für NRW Sportler.

In der U17 und der U15 wurden die Titel im Mannschaftszeitfahren vergeben. In der älteren Nachwuchsklasse gewann das Landesverbandsteam aus Nordrhein-Westfalen mit Michel Heßmann, Henrik Josten, Jonas Messerschmidt und Tim Torn Teutenberg nach 40 Kilometern mit 17 Sekunden Vorsprung auf den LV Brandenburg und 25 Sekunden vor dem LV Niedersachsen. Mehr lesen

Müller – Die Lila Logistik-Radbundesliga—Finaltag am Bilster Berg

Großes Rahmenprogramm sowie Streckenfreigabe für Jedermann

Duisburg – „Keine Gnade für die Wade“, so lautet auch am Samstag, dem 09. September wieder das Motto des großen Finaltages der Müller – Die Lila Logistik-Radbundesliga am Bilster Berg bei Bad Driburg.

Schon früh am Morgen um 8:30 Uhr erfolgt der erste Start für unsere Rennsport-Juniorinnen (15 Runden = 63 km) sowie die Frauen (20 Runden = 84 km). Um 11:00 Uhr starten dann unsere besten Junioren, die sich über 27 Runden und 113,4 km bewähren müssen. Das Finale der Kategorie U23 wird dann, nach der Freigabe der Strecke für Jedermänner und Radtourenfahrer um 15:30 Uhr gestartet. Die U23 hat dann 35 Runden = 147 km zu bewältigen. Mehr lesen

NRW Cross Cup Serie – neuer Veranstalter Hammer Event Radevormwald

Der Veranstalter Hammer Event ist jetzt mit einem zusätzlichen Rennen in die NRW Cross Cup Serie eingestiegen.

Folgende Termine sind jetzt vorgesehen:

08.10.2017 – Dorsten
21.10.2017 – Radevormwald (NEU)
12.11.2017 – Hürth-Kendenich
16.12.2017 – Pulheim

Regelement: Reglement NRW-Cross-Cup 2017 2018

Dr. Jens Hinder, Vizepräsident; Hermann Schiffer, Beauftragter Terminkalender NRW

Lea-Lin Teutenberg und Per Münstermann für Junioren-Bahn-Weltmeisterschaft nominiert

Duisburg – Für die Junioren-Bahn-Weltmeisterschaft in Montechiari (Italien) vom 23. bis 27. August hat der Bund Deutscher Radfahrer mit Lea Lin Teutenberg (FC Lexxi Speedbike) sowie Per Münstermann (RG Radschläger Düsseldorf) erneut zwei Sportler aus dem Radsportverband NRW nominiert:

Lea Lin wird starten in der 4000m Mannschaftsverfolgung (Mittwoch/Donnerstag) und im Omnium (Freitag.) Per wird startet in drei Wettbewerben(4000m Mannschaftsverfolgung (Mi/Do) Omnium (Sa), Madison (So)) Mehr lesen

Anmeldung für den NRW Landesverbandskalender Straßenrennsport 2018

Vereine und Organisatoren, die ein Straßenrennen innerhalb des Landesverbandskalenders NRW für 2018 durchführen wollen, müssen die Veranstaltung bis zum  17.09.2017 beim Landesverband angemeldet haben.

Analog zur Terminanmeldung für Rennen des BDR-Kalenders, wird der Landesverband NRW, wie bereits in den Vorjahren, nur Online-Terminanmeldungen über rad-net.de entgegen nehmen. Organisatoren, die noch keine Zugangsdaten haben, können den Zugang bei www.rad-net.de über ein entsprechendes Formular (Menüpunkt: „Regularien/Formulare“ – „Formulare“ – „BDR-Formular und Anleitung für Terminanmeldungen und Wettkampfausschreibungen“) anfordern. Bestehende Zugänge aus den Vorjahren behalten ihre Gültigkeit. Mehr lesen

Einberufung Verbandsratssitzung

Gemäß § 17 der aktuellen Satzung wird hiermit der Verbandsrat des Radsportverbandes NRW frist- und formgerecht für Sonntag, den 19.11.2017, 10.00 Uhr, nach Duisburg-Wedau einberufen. Die Tagungsunterlagen gehen dem Teilnehmerkreis gesondert zu. Anträge zur Verbandsratssitzung müssen in schriftlicher Form bis zum 20.10.2017 in der Geschäftsstelle vorliegen.

B. Potthoff, Präsident; St. Rosiejak, Geschäftsführer Mehr lesen

Neue Satzung in Kraft

Mit heutiger Wirkung wird die am 19.03.2017 durch die Mitgliederversammlung beschlossene Satzung in Kraft gesetzt. Die neue Version wurde am 10.08.2017 vom Amtsgericht Düsseldorf unter dem Aktenzeichen VR 3778/Fall 13 in Verbindung mit der aktuellen Vorstandsmeldung eingetragen. Alle vorhergehenden Versionen verlieren mit dem heutigen Tag ihre Gültigkeit.

Durch die Inkraftsetzung ergeben sich u. a. Änderungen bei der Zusammensetzung, Bezeichnung und Haftung des Präsidiums und der weiteren Organe des Radsportverbandes. Für verbindliche Mitteilungen des Verbandes (u. a. auch Einladung zur MV) reicht eine Mitteilung auf der Homepage des Radsportverbandes NRW. Die Mitgliederversammlung (ungerade Jahre) findet im Wechsel ab jetzt zweijährig mit der Verbandsratssitzung (gerade Jahre) statt. Mehr lesen