Westfalen-Meisterschaft Straße 2017 in Dortmund

Phönix Gelände (Foto: www.dortmundermaedel.de)

Dortmund – Fronleichnam steht seit Jahren als fester Termin bei vielen Rennfahrern aus NRW im Rennkalender. Traditionell findet an diesem Termin die Westfalenmeisterschaft statt. Drei Radsportbezirke haben sich hierbei zur Westfalenmeisterschaft zusammengeschlossen, um ihre Bezirksmeister zu ermitteln. Die Veranstaltung ist offen für alle Fahrer der Bezirke Nord-Westfalen, Ostwestfalen-Lippe und Westfalen-Mitte.

Gründungsversammlung des Radsportbezirks Köln-Bonn e. V.

Der Vorstand des Radsportbezirks Köln-Bonn e. V. – als Gäste NRW-Präsident B. Potthoff (1. v. l.) und A. Tabat (4. v. l.) (Foto: privat)

Köln – Nach gut 18 Monaten Vorbereitungszeit fand am 07.05.2017 in Köln die Gründungsversammlung des Radsportbezirks Köln-Bonn e. V. statt. Die Mitglieder der bisherigen Radsportbezirke Köln und Mittelrhein Süd hatten sich auf einen gemeinsamen Radsportbezirk geeinigt. Die 24 Vereine von Mittelrhein Süd mit 1300 Mitgliedern und 57 Vereine mit 2600 Mitgliedern aus Köln müssen nun vom Vorstand koordiniert und verwaltet werden. Die beiden Vorsitzenden Martin Lanzrath (Köln) und Helmut Elfgen (Mittelrhein Süd) sowie der Notar Stefan Römer begleiteten die Zusammenführung.

Ehemaliger BDR Breitensport-Fachwart Erich Fischer verstorben

Erich Fischer mit 98 Jahren gestorben (Foto: privat)

Köln (rad-net) – Im Alter von 98 Jahren ist am Dienstag, den 2. Mai, der ehemalige Radsportfunktionär Erich Fischer verstorben. Er war von 1979 bis 1988 Bundesfachwart für Breitensport im Bund Deutscher Radfahrer.

Seine sportliche Karriere begann er im Jahr 1935 in der Jugendgruppe des Radsportvereins Liga Köln-Kalk, wo er sich auch bereits ehrenamtlich als Schriftführer der großen Jugendabteilung einbrachte. Unterbrochen durch Kriegsteilnahme und Gefangenschaft diente er dem Verein von 1948 bis 1950 als Schriftführer. Nach einem Abstecher in den Karneval schloss er sich 1974 dem neu gegründeten RTC Köln an. Auch hier beließ er es nicht bei dem rein sportlichen Engagement. 39 Jahre war er in den Funktionen als Geschäftsführer und Pressewart, zeitweise auch als 1. Vorsitzender tätig.

NRW Meisterschaft Straße in Ahlen voller Erfolg

Siegerehrung U 23 – v. l. H. Nordhoff, A. Küsters, A. Grosser, N. Brenner, T. Riepel (Foto: St. Rosiejak)

Ahlen-Dollberg – Mustergültige Organisation, tolles Wetter, begeistertes Publikum, spannende Spurts. So zusammengefasst kann man die diesjährige Straßeneisterschaft des Radsportverbandes NRW betiteln. Thorsten Riepel hat mit seinem Team der Radsportfreunde Ahlen ein Menü bereitet, das allen geschmeckt hat.

Höhepunkt waren die Meisterschaften im Elitebereich der Männer, die auch den Abschluss eines langen Renntages bildeten. Wie schon in den anderen Kategorien konnten keine Fahrer ernsthafte Abstände herausfahren, so dass es bei den Elitefahrern nach schweren und sehr schnellen 103 km zu einem „Sprint Royal“ gekommen ist. Ein begeistertes Publikum feierte Dominik Ivo vom Profiteam Kern-Haus als neuen NRW-Meister. Zweiter im Spurt wurde Hans Pirius von der RSG Hürth vor Lennart Klein, Teammitglied von Ivo.

Hohe Ehrung für Günter Schäfer

Ehrung für unseren verdienten Sportkameraden Günter Schäfer am 23. April 2017 in Dortmund

(Duisburg/Dortmund) – Im Rahmen einer kleinen Feierstunde, zu der der Radsportverband Nordrhein-Westfalen (RSV NRW) zusammen mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) eingeladen hatte, wurden unserem Sportkameraden Günter Schäfer (79) für sein jahrelanges großes Engagement im Radrennsport zwei außergewöhnliche Ehrungen zuteil.

Lucas Liß holt Vizeweltmeistertitel im Scratch

Hongkong (rad-net) – Lucas Liß ist Vizeweltmeister im Scratch. Nachdem er 2015 schon einmal den Titel in dieser Disziplin gewinnen konnte, holte er nun bei der Bahn-Weltmeisterschaft in Hongkong die Silbermedaille.

Lucas Liß begann seine Karriere 2005 im RSV Unna. Als Junior war er bereits WM Bronezmedaillengewinner im Omnium und wurde Elite Scratch Weltmeister 2015.

(Text: rad-net u. Stefan Rosiejak)

WVAN – Wieler Vereniging Amateursport Nederland

Aus gegebener Veranlassung weisen wir darauf hin, dass der Verband WVAN – Wieler Vereniging Amateursport Nederland keine Kooperation mit dem UCI Mitgliedsverband KNWU in den Niederlanden hat.

Ein Start für BDR-Lizenznehmer ist somit gemäß der aktuellen BDR-Sportordnung ausgeschlossen und nicht zulässig.

Auslandsstartgenehmigungen für die Niederlande haben bei Veranstaltungen des WVAN keine Gültigkeit und es besteht kein Versicherungsschutz.