Paracycling Weltmeisterschaften 2017 in Südafrika

Hans-Peter Durst berichtet von seinem Weg zu den Paracycling Weltmeisterschaften 2017 in Südafrika

Alle Zeichen stehen auf Weltmeisterschaft
Foto: Hans-Peter Durst

Dortmund – nach den bewegenden Tagen in Emmen mit dem Gewinn des UCI Gesamtweltcups 2017 konnte ich mich im südlichen Schwarzwald wunderbar regenerieren.

Unser Deutscher Europacup im wunderschönen Elztal war Mittelpunkt dieser 2 Trainingslagerwochen und der privaten Urlaubswoche in Kappelrodeck.
So konnte ich beim Paracycling Europacup in Elzach einen guten 3. Platz im Bergzeitfahren und einen 2. Platz im sonntäglichen Straßenrennen erzielen – im Fotofinish – Sprint hinter meinem amerikanischen Freund Steven Peace. Mehr lesen

MTB Worldcup XCE 2017 in Winterberg

Auch die Räder fiebern dem Worldcup entgegen
Foto: Ralf Müller

Winterberg – Am kommenden Wochenende, am 27. August, findet der erste Mountainbike Worldcup in Nordrhein-Westfalen in der Disziplin Eliminator statt. Veranstalter wird dieser Worldcup in der Sportregion Winterberg im Hochsauerland.

Dazu sind natürlich alle Radsportbegeisterte in und um NRW aufgefordert, dort für eine einmalige Stimmung zu sorgen, zumal aus Nordrhein Westfalen die ehemalige deutsche Vizemeisterin in dieser Disziplin, Majlen Müller, am Start stehen wird. Mehr lesen

4 NRW-Sportler für MTB-WM nominiert

Ben Zwiehoff, Bergamont Factory Team, MTB Sportverein Steele, Foto: EgoPromotion

Duisburg – Wie der Bund Deutscher Radfahrer bekanntgeben hat (https://www.rad-net.de/nachrichten/bdr-nominiert-mtb-wm-team;n_42686.html) sind gleich 4 Sportler aus dem Radsportverband Nordrhein-Westfalen für die Mountainbike-Weltmeisterschaften, die vom 6. bis zum 10.September 2017 im australischen Cairns stattfindet, nominiert. Damit stellt unser Verband erstmals ein Kontingent von 20% der Sportler, die an einer WM teilnehmen. Mehr lesen

Radsport bei schönstem Sonnenschein

Der RSV-Aachen veranstaltete am Sonntag sein Campus-Rennen 2017 bei schönstem Sommerwetter.

Start Senioren RSV Campus-Rennen 2017 – Foto: RSV Aachen

Aachen – Der Radsport Verein Aachen veranstaltete am Sonntag, den 13. August 2017 September sein diesjähriges Campus-Rennen. Pünktlich zum Start des ersten Rennens um 11:00 Uhr klarte der Himmel auf. Was sich vorher noch eher wie ein grauer Novembertag präsentierte wurde zu einem gelungenen Radsporttag, mit entsprechender Stimmung bei Sportlern und Zuschauern. Mehr lesen

Großer Oberhausener Mountainbike-Tag

Stadtmeisterschaft und Ben Zwiehoff Nachwuchscup

In Aktion – Foto Blau-Gelb 1928 Oberhausen e.V.

Oberhausen – Am 3. Oktober findet im Ruhrpark der Oberhausener Mountainbike-Tag statt. Der Radsportverein Blau-Gelb 1928 Oberhausen e.V. lädt als Veranstalter ab 10:00 Uhr auf den Parcours ein. Neben den Oberhausener Stadtmeisterschaft werden parallel die Sieger im Ben Zwiehoff Nachwuchscup und des 1. NRW-MTB-Polizeicups ermittelt.

Spannende Rennen um Sieg und Platzierungen werden in 18 Klassen auf dem Rundkurs erwartet. Die Teilnehmer erwartet eine Reihe von Schikanen, Kräftezehrenden Anstiegen  und anspruchsvollen Abfahrten. Bis zur letzten Runde wird den Akteuren fahrerisches Können und gute Kondition abverlangt. Die Besucher werden dabei sicher in Staunen versetzt, denn spannende Zweikämpfe werden an den verschiedensten Streckenabschnitten zu beobachten sein. Mehr lesen

1. Mountainbikerennen an der Feldmark in Bochum

Nachwuchsfahrer Lennart Held beim Training auf dem Walter-Lohmann-Ring – Foto: Nils Schäfer

Bochum – Der Sparkassen-Giro lockte am vergangenen Wochenende wieder Tausende Radsportfans in die Bochumer Innenstadt. Doch mit dem Giro sind die Radsportereignisse in Bochum für dieses Jahr noch längst nicht abgeschlossen.

Am 10. September veranstaltet der Mountainbike Club Bochum e.V. erstmals ein Mountainbikerennen auf dem Walter-Lohmann-Ring im Herzen von Bochum. Auf der Radsportstrecke an der Feldmark nahe dem Hauptfriedhof werden über 100 Teilnehmer erwartet. Im Fokus stehen hier spannende Rennen der Nachwuchsklassen. Wer sichert sich die Punkte um das Leader-Trikot im NRW-Cup der Schüler? Bei einem Kombinationswettkampf, bestehend aus einem Technikwettbewerb und einem darauffolgenden Sprint, zeigt sich wer sein Rad wirklich beherrscht. Mehr lesen

Abschied von Philip Klein (†17)

Trauer um Philip Klein (†17)
Foto: Familie Klein

Duisburg/Köln – Der Radsportverband Nordrhein-Westfalen trauert um sein Nachwuchstalent und Fahrer des Junioren Bundesligateams des Radsportverbandes NRW (ROSE Team NRW) Philip Klein vom VCS Köln.

Die Trauerfeier findet statt am Freitag, den 21.07.2017 um 10:00 Uhr in der neuen Trauerhalle am Friedhof in Köln-Weiß.
Mit Genehmigung der Familie ist über den nachfolgenden Link der Trauerbrief abrufbar. Mehr lesen

Trauer um Philip Klein

Der 17 jährige Philip Klein wurde bei einem tragischen Verkehrsunfall während des Trainings am vergangenen Dienstag tödlich verletzt.
Das gesamte Bundesligateam, die Trainer und das Präsidium sind tief geschockt von diesem Ereignis und sprechen der Familie, Freunden und dem VCS Köln ihr tief empfundenes und aufrichtiges Beileid aus. Mehr lesen

Südpfalz Tour – Starke Leistung des Landesverbandsteams Schüler U15

Landesverbandsteam NRW
v.l. Jan Habermann, Ole Jablonski, Torge Schmidt und Florian Dreis
Foto: Thomas Jablonski, RC Staubwolke Quadrath

Roschbach – Jan Habermann und Torge Schmidt, beide RSC Rheinbach, Florian Dreis vom VfR Büttgen und Ole Jablonski vom RC Staubwolke Quadrath waren mit dem Schüler U15 Landesverbandsteam NRW bei der internationalen Südpfalz Tour am Start. Die Tour begann am Freitag mit einem Einzelzeit-fahren über 5,5 km. Am Samstag folgte die zweite Etappe, einem Rundstreckenrennen über 38 km. Abgeschlossen wurde die Tour mit der dritten Etappe, einem Rundstreckenrennen über 31,5 km. Mehr lesen

LVM in der olympischen Mountainbike Disziplin Cross Country

Haltern – Am kommenden Sonntag findet in Haltern am See die Landesverbandsmeisterschaft in der olympischen Mountainbike Disziplin Cross Country statt.

Über 350 Voranmeldungen werden in Haltern wie gewohnt für spannende Wettkämpfe sorgen.

Bei den Damen werden Stefanie Dohrn und Majlen Müller um den Titel kämpfen und vielleicht kommen wie im letzen Jahr auch aus der Cross Disziplin noch ambitionierte Fahrerinnen dazu. Mehr lesen