Schwalbe 08 Aachen-Eilendorf auf Mehrtagestour nach Reims

Begegnung mit neuem Partnerverein ein voller Erfolg

Die beiden Vereine vor einer Champagner-Kellerei, in der es eine Führung gab.
Foto: Schwalbe 08 Aachen-Eilendorf

Reims-Bezannes/Aachen-Eilendorf – Vom 31.8. bis 6.9.2017 unternahm der RSC Schwalbe 08 Aachen-Eilendorf mit 32 Teilnehmern eine Mehrtagestour zur Aachener Partnerstadt Reims. Die Hälfte der Teilnehmer bewältigte die 320 km lange Strecke auf der Hin- und Rückfahrt jeweils an zwei Tagen mit dem Rennrad, die anderen fuhren mit dem Bus mit Fahrradanhänger.

Anlass der einwöchigen Reise war die Begegnung mit dem Radsportclub „Groupe Cyclotouriste Reims Bezannes“, mit dem der Eilendorfer Verein eine dauerhafte Partnerschaft eingehen will.  Trotz umfangreicher Bemühungen handelt es sich um die einzige Verbindung, die im Jubiläumsjahr (50 Jahre Städtepartnerschaft) zwischen Sportvereinen der beiden Städte zustande kam.

Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, mit der die Aachener von den Mitgliedern des Clubs aus dem Reimser Vorort Bezannes aufgenommen wurden, übertraf alle Erwartungen. Man lernte sich bei einem Festabend näher kennen und es gab einen offiziellen Empfang durch den Reimser Bürgermeister. Die Aachener Radsportler nahmen an einer vom Reimser Radsportclub ausgerichteten Radtourenfahrt teil und unternahmen mit dem Gastgeberverein gemeinsame Radtouren in mehreren Gruppen durch die bergige Umgebung. Diejenigen, die die Hin- und Rückfahrt mit dem Rennrad zurücklegten, fuhren an den sieben Tagen eine Strecke von knapp 900 km mit beachtlichen Höhenmetern, die besonders in den Ardennen und der hügeligen Champagne zusammenkamen.

Der Eilendorfer Radsportclub hat seinen neuen Partnerverein zu einem Gegenbesuch im nächsten Jahr eingeladen und freut sich schon auf die Gäste aus Reims.

 

Karl-Heinz Klein, Leiter Breitensport – Radsportclub Schwalbe 08 Eilendorf