Erfolgreiches DM-Wochenende für den Radsportverband NRW in Genthin

Deutscher Meister Mannschaftszeitfahren Jugend 2017 (Foto: Privat)

Genthin – Bei der letzten Deutschen Meisterschaft für die Straßenfahrer, gleichzeitig vorletztes Wertungsrennen der „Müller Lila Logistik Radbundesliga“, gab es nochmals Medaillen für NRW Sportler.

In der U17 und der U15 wurden die Titel im Mannschaftszeitfahren vergeben. In der älteren Nachwuchsklasse gewann das Landesverbandsteam aus Nordrhein-Westfalen mit Michel Heßmann, Henrik Josten, Jonas Messerschmidt und Tim Torn Teutenberg nach 40 Kilometern mit 17 Sekunden Vorsprung auf den LV Brandenburg und 25 Sekunden vor dem LV Niedersachsen.

Während für die Junioren das Zeitfahren in Genthin auch nur Einfluss auf die Teamwertung der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» hatte, ging es bei den Juniorinnen um wertvolle Punkte für die Einzelwertung. Hannah Ludwig (Mangertseder-BRV/RLP/WRSV) gewann mit über eineinhalb Minuten Vorsprung auf Lea Lin Teutenberg (ROSE Team NRW) und exakt zwei Minuten vor ihrer Teamkollegin Paulina Klimsa. In der Gesamtwertung blieb Ricarda Bauernfeind (Mangertseder-BRV/RLP/WRSV) vorne, die heute Neunte (+3:00) wurde. Hier hat sie 1137 Punkte, aber Ludwig machte viele Punkte gut und liegt bei 1105 Zählern nur noch 32 Punkte zurück. Dritte ist Teutenberg mit 1055 Punkten.

Das Mannschaftszeitfahren der Junioren gewann das Landesverbandsteam ROSE-Team NRW. Die 50 Kilometer legten sie in 56:32 Minuten zurück und waren damit 48 Sekunden schneller als das Junioren Schwalbe Team Sachsen. 1:11 Minuten zurück fuhr der LV Brandenburg auf den dritten Platz. ROSE-NRW übernahm damit auch die Bundesliga-Führung.

Am kommenden Wochenende (9. September) findet am Bilster Berg das Finale der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» in allen Bundesliga-Rennklassen statt. Hier erwarten nochmals die Landestrainer Markus Schellenberger, Robert Pawlowsky und Wolfgang Oschwald auf heimischen Boden einen guten Saisonabschluss der NRW Rose Teams.

Das Präsidium gratuliert allen NRW-Medaillengewinnern herzlich!

(Text: Rad-Net/St. Rosiejak)