Ehrung der BMX NRW-Landesmeister 2017

Klasse U13 männlich:
1. Fynn Luca Stein, Tus Leopoldshöhe – 2. Leon Weintuch, BMX Club Rödinghausen – 3. Jonas Heidemann, Tus Leopoldshöhe
Foto: Melanie Weintuch

Bielefeld – Der zweite Lauf des BMX OWL-Cups in Bielefeld bildete am Sonntag, 25. Juni 2017 den Rahmen für die Landesmeister-Ehrung, bei die besten BMX-Sportler aus NRW durch den NRW- Koordinator BMX Volker Grevenhorst ausgezeichnet wurden.

Sie alle haben in ihrer jeweiligen Klasse den Landesmeistertitel errungen. Geehrt wurden neben den offiziellen Landesmeistern auch die jüngeren Sportler aus den Nachwuchsklassen, sowie einige ambitionierte Fahrerinnen und Fahrer, die in den Anfängerklassen gestartet sind.

Ausgetragen wurde die NRW-Meisterschaft im Rahmen der BMX Landesverbandsmeisterschaft 2017 der Nord-Verbände Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen in Vechta. Am 14. Mai 2017 reisten insgesamt 65 Sportlerinnen und Sportler aus NRW in Vechta an, um sich mit den besten BMX-Sportlern aus dem gesamten Norden Deutschlands zu messen. Somit bestätigt sich auch in dieser Saison der Aufwärtstrend an Starterzahlen der BMX-Sportlerinnen und Sportler aus NRW. 2015 nahmen 39 Fahrer und 2016 52 Fahrer aus NRW an der Landesverbandsmeisterschaft der Nordverbände teil. Somit konnte innerhalb von drei Jahren eine 40%ige Steigerung der NRW-Starter erreicht werden.

BMX Koordnator Volker Grevenhorst würdigte beim Festakt die herausragenden, sportlichen Leistungen: „Bei der Landesmeister-Ehrung wird die positive sportliche Entwicklung unseres Bundeslandes sichtbar. Unsere geehrten Landessiegerinnen und Landessieger sind in ihrer Sportart in NRW die Besten. Sie sind wichtige Vorbilder für unseren Nachwuchs in den Radsportvereinen. Darum sollen sie zukünftig jedes Jahr auf das Treppchen geholt und für ihre Top-Leistungen geehrt werden.“

Wir gratulieren allen Landesmeistern und „Nachwuchsmeistern“ aus NRW:

Platz LVM Klasse Geschlecht Vorname Name Verein
1 Elite W W Kathrin Huwendiek TUS Leopoldshöhe
1 Elite m m Phillip Gruhn TUS Leopoldshöhe
1 Junior men m Jason Harbeck TUS Leopoldshöhe

Somit erhalten folgende Sportler den Titel NRW-Landesverbandsmeister in ihrer jeweiligen Klasse:

Schülerinnen: Sydney Laureen van Wichelen vom RC Buer/Westerhold
Schüler: Nils Neumann vom RC Buer/Westerhold
Jugend weiblich: Sophie Angelika Griesbach vom BMX Club Rödinghausen
Jugend männlich: Leon Rabe

Elite weiblich: Kathrin  Huwendiek
Elite männlich: Phillip Gruhn