198 Radprofis bei Teampräsentation in Düsseldorf vorgestellt

Tour de France Teampräsentation am 29.6.2017. Stimmung auf dem Marktplatz.
Foto: Stadt Düsseldorf / Uwe Schaffmeister

Düsseldorf – 15.000 begeisterte Radsportfans kamen in die Altstadt und feierten die Radstars, die am 1. Juli mit einem Zeitfahren an der Messe Düsseldorf in die Tour de France 2017 starten

Gelungener Auftakt der Tour de France 2017 auf dem Burgplatz in Düsseldorf: Auf der Bühne des Tour-Veranstalters A.S.O. präsentierten sich am Donnerstag, 29. Juni, die 22 Teams mit ihren 198 Fahrern – eingebettet in ein rund dreistündiges, kurzweiliges Programm. Moderiert wurde die Teampräsentation von den früheren deutschen Radsportstars Marcel Wüst und Jens Voigt.

Die Teampräsentation ist traditionell der Auftakt des Grand Départ, der diesmal vom 29. Juni bis zum 2. Juli in Düsseldorf steigt. 15.000 Zuschauerinnen und Zuschauer kamen zum Burgplatz und an die Strecke, um die Radstars aus nächster Nähe zu sehen. Die Profis fuhren nach ihrer Vorstellung zudem eine 1,4 Kilometer lange Runde durch die Altstadt und kamen bei der Fahrerparade so ihren Fans ganz nahe.

Tour de France Teampräsentation am 29.6.2017. Stimmung auf dem Marktplatz.
Foto: Stadt Düsseldorf / Uwe Schaffmeister

„Die Landeshauptstadt Düsseldorf ist gut vorbereitet und bietet der Tour de France eine großartige Bühne. Wir sind nach der intensiven Vorbereitungszeit froh, dass es jetzt losgeht – und die weltbesten Radprofis nun im Fokus stehen. Der Grand Départ Düsseldorf 2017 soll ein Fest des Radsports werden, bei dem sich die Landeshauptstadt so präsentiert wie sie ist: herzlich, weltoffen und sympathisch“, erklärte Oberbürgermeister Thomas Geisel. Sportlicher Höhepunkt des Grand Départ  werden die 1. und die 2. Etappe der Tour de France am Samstag, 1. Juli, und Sonntag, 2. Juli, sein. Zuvor findet am Freitag, 30. Juni, der offizielle Empfang im Schloss Benrath statt.

Die Teampräsentation war der erste Höhepunkt des Grand Départ Düsseldorf 2017. Die 198 Radprofis wurden in der Landeshauptstadt von großen Düsseldorfer Persönlichkeiten wie „Heinrich Heine“, „Clara“ und „Robert Schumann“ und „Joseph Beuys“ am Burgplatz begrüßt und auf die Bühne begleitet. Während die Düsseldorfer Prominenten allerdings von sogenannten „Living Sculptures“, also Schauspielern, dargestellt wurden, traten die jeweils neun Fahrer der 22 Teams persönlich an und stellten sich auf dem Podium am Rhein vor. Durch Interviews mit den Teamkapitänen und weiteren Fahrern erfuhren die Zuschauer Details über die Mannschaften und erhielten einen Einblick in deren Chancen bei der legendären Frankreich-Rundfahrt 2017.

Das Programm beinhaltete eine Mischung aus Sport und Kultur. So sangen Grundschulkinder der SingPause von der Düsseldorfer Matthias-Claudius-Schule mit zwei Sopranistinnen die Europa-Hymne. Auftritte von Radartisten, Tanzgruppen des tanzhaus nrw, der Band Fresh Music Live und von Musikern der Clara-Schumann-Musikschule gehörten ebenfalls dazu.

Nach dem Auftritt auf der Bühne fuhren die Teams vom Burgplatz über den Marktplatz, durch die Rheinstraße und anschließend das Rheinufer entlang zum Johannes-Rau-Platz und kamen dabei den Fans in Düsseldorf ganz nah. Am Marktplatz, Grabbeplatz, Johannes-Rau-Platz und Kö-Bogen konnten zudem Interessierte auf LED-Leinwänden die Teampräsentation live verfolgen.

Neben Vertreterinnen und Vertretern der Düsseldorfer Stadtgesellschaft waren unter anderem Prominente bei der Teampräsentation: der fünffache Tour-Sieger Bernhard Hinault, Fotokünstler Andreas Gursky, Vincent Muller, Generalkonsul der Französischen Republik, Gisela Walsken, Regierungspräsidentin Köln, Düsseldorfs Ehrenbürger Albrecht Woeste, Ex-Radprofi Marcel Wüst, unter anderem Träger des grünen Trikots, Bahnrad-Olympiasieger Udo Hempel, die Oberbürgermeisterin Henriette Reker (Köln), OB Marcel Philipp (Aachen) und OB Hans-Wilhelm Reiners (Mönchengladbach) sowie zahlreiche Vertreter des Konsularischen Korps. Ausklang der Teampräsentation bildete der rheinische Abend für die Gäste im Rathaus-Innenhof.

Alle Medieninformationen der Landeshauptstadt Düsseldorf zum Grand Départ Düsseldorf 2017 finden Sie auf unserem Medienportal unter www.duesseldorf.de/letour/medienportal

Pressedienst der Landeshauptstadt Düsseldorf – Text: Frisch, Michael