Tour de France – Stimmen der Tour kommen aus NRW

Die deutschen Stimmen der Tour in Düsseldorf – Stefan Rosiejak (links) und Marcel Meinert.

Düsseldorf – Nicht nur Athleten aus NRW wie Andy Greipel, Marcel Sieberg oder Christian Knees geben bei der Tour in Düsseldorf den Ton an. Auch am Mikrofon geht es mal in rheinisch und westfälisch zu. BDR-Vizepräsident und Sprintstar Marcel Wüst machte heute den Auftakt. Zusammen mit dem „Tour Urgestein“ Jens Voigt aus Berlin stellte der Kölner die internationalen Teams gleich in mehreren Sprachen vor. Das Ganze noch rheinisch lässig, unterhaltsam und kurzweilig. Beide sind Tour de France Etappensieger, Voigt hat die Tour insgesamt 17mal bestritten und ist davon 14mal in Paris über die Ziellinie gerollt.

Am Samstag übernimmt dann Stefan Rosiejak, Geschäftsführer des Radsportverbandes NRW, die Information beim Zeitfahren am Ziel. Auf der zweiten Etappe wird er bis Belgien die Zuschauer mit Neuigkeiten und Hintergründen aus dem „Voiture d´Animation“ versorgen. Seine Kollegen sind Marcel Meinert aus Landshut, SKY Sportmoderator, und Dirk Lunk aus Marl. Meinert stellt die Fahrer jeweils zum Start der zwei Düsseldorfer Etappen vor. In NRW ist der gebürtige Kieler jedes Jahr als Zielsprecher beim Sparkassen-Münsterland-Giro aktiv. Dirk Lunk wird im „Relais d´Etape“ vor rund 300 geladenen Gästen mit Ex-Profi Sandy Casar das Rennen kommentieren. In wenigen Tagen wird er dann den Posten des Zielsprechers bei der Lotto-Thüringen-Tour der Frauen übernehmen.

„Die Eindrücke sind überwältigend, die Organisation läuft wie eine Maschine“ so Rosiejak nach dem ersten Vorbereitungstag. „Ein wenig schlackern mir schon die Beine, wenn ich an die Moderation der Siegerehrung denke. Immerhin schauen da ja ein paar Millionen Menschen weltweit zu. Mehr geht nicht!“ Erfahrung im größten mobilen Sportereignis der Welt konnte der 49jährige Gelsenkirchener schon 2002 bei der Zielankunft in Saarbrücken sammeln. Damals noch mit dem legendären Toursprecher Daniel Mangeas, der mittlerweile seinen wohlverdienten Ruhestand genießt.

(Text: RSV NRW – Foto: privat)