Streckenbelebung beim Grand Départ 2017: Kreativität ist in Düsseldorf Trumpf!

Düsseldorfs Bürgerschaft feiert bei der Tour de France ein Volksfest des Radsports/Planungen laufen auf Hochtouren

Düsseldorf – Vereine, Organisationen, Institutionen, Nachbarschaftstreffs, Stammtische oder auch Privatleute – die Düsseldorfer Bürgerschaft ist beim Grand Départ Düsseldorf 2017 (29. Juni bis 2. Juli) aktiv am Start und trägt auf vielfältigste Art und Weise zur Belebung der Tour-de-France-Strecke in der Landeshauptstadt bei. Fassadenschmuck und Balkondekorationen, Trommelgruppen und Live-Bands, Schlager-Party und Straßenfest: Rund 80 Anmeldungen sind mittlerweile beim Referat für bürgerschaftliches Engagement der Landeshauptstadt Düsseldorf eingegangen, das die geplanten Aktivitäten koordinierend unterstützt oder mit den interessierten Fans gemeinsam entwickelt.

„Die Kreativität zum Start der Frankreich-Rundfahrt ist groß. Viele Düsseldorferinnen und Düsseldorfer wollen dazu beitragen, dass sich die Landeshauptstadt weltoffen und sympathisch präsentiert und der Grand Départ 2017 zu einem Volksfest des Radsports wird. Ich hoffe auf eine großartige Stimmung in den Stadtteilen“, erklärt Stadtdirektor Burkhard Hintzsche.

Ein Hotspot bei der Streckenbelebung wird am 2. Juli der Stadtbezirk 7 (Gerresheim, Grafenberg, Hubbelrath, Knittkuhl, Ludenberg) sein. Anlässlich der 2. Tour-Etappe steigt an der Quadenhofstraße ein großes Straßenfest, an dem sich zwölf Gerresheimer Vereine beteiligen. Petra Dischleid-Klein und Uwe Pracejus, 2. Vorsitzender des Vereins Die Benderstraße e.V., gehören zu den Mitorganisatoren der bunten Fanmeile mit Musik, Aktionen und Unterhaltung. Bassist Manfred Gleixner wird mit der Cover-Band „D-Cast“ im Rahmen eines Nachbarschaftsfestes an der Heinrich Straße/Ecke Graf-Recke-Straße für Stimmung sorgen. Ein ortsansässiger Gastronom organisiert gemeinsam mit der Band das Fest.

Im Stadtzentrum haben sich die Ehrenamtlichen der ev. Johanneskirchen-Gemeinde mit den Schülern des Görres-Gymnasiums zusammengetan. Unter Leitung der Kulturwissenschaftlerin Nathalie Dimic entsteht die Radtour durch Zeit und Raum: Großformatige Gemälde, die vor den Gebäuden und vor allem auf den Dächern der Kirche und des Gymnasiums platziert werden. Letztere gut sichtbar für die Helikopter, die anlässlich der Tour über Düsseldorf kreisen werden. Aber auch bereits vor dem Start der Tour befassen sich die Fans mit dem Zweirad: Überzeugt davon, dass das Fahrrad Generationen und Kulturen verbindet, entstehen Rap-Songs und ein Buch mit ganz persönlichen Radgeschichten. Linksrheinisch nutzen die Schützenvereine am Sonntag, 2. Juli, die Gunst der Stunde und feiern am Streckenrand kräftig mit. Michael Böckelmann, Oberst beim St. Seb. Schützenverein von 1873 e.V. Düsseldorf-Oberkassel verlegt mit seinen Mistreitern die Vereinsfeier kurzerhand auf den Barbarossaplatz. Die Brunnenseite wird der sicher gut besuchte Treffpunkt der Schützen und ihrer Freunde.

Auch in Pempelfort kann getanzt werden: Holger Stoldt, bekannter Düsseldorfer Designer und Fotograf, lädt ein zur Schlagerparty. Vor seinem Atelier an der Yorkstraße 2a werden nicht nur Getränke gereicht – populäre Schlager der letzten vier Jahrzehnten heizen die Stimmung ein. Die Schlaghosen und Rüschenhemden aus den 70er-Jahren können dazu aus den „Tiefen“ des Kleiderschranks rausgeholt werden und dort eine Renaissance erfahren – Fans in entsprechender Kleidung sind gerne gesehen.

Anmeldeformular zum Rahmenprogramm steht im Internet bereit „Bürgerinnen und Bürger, Vereine oder auch Institutionen sind weiterhin herzlich eingeladen, sich an der Strecke mit Aktionen passend zum Tour-Event zu beteiligen“, sagt Helma Wassenhoven, Leiterin des Referates für bürgerschaftliches Engagement. Das Referat hat für alle, die beim Rahmenprogramm des Grand Départ in Düsseldorf mitmachen möchten, ein Anmeldeformular bereitgestellt. Das Formular ist auf folgenden Internetseiten abrufbar: www.duesseldorf.de/letour und www.duesseldorf2017.de

Pressedienst der Landeshauptstadt Düsseldorf – Text: Frisch, Michael