Ehemaliger BDR Breitensport-Fachwart Erich Fischer verstorben

Erich Fischer mit 98 Jahren gestorben (Foto: privat)

Köln (rad-net) – Im Alter von 98 Jahren ist am Dienstag, den 2. Mai, der ehemalige Radsportfunktionär Erich Fischer verstorben. Er war von 1979 bis 1988 Bundesfachwart für Breitensport im Bund Deutscher Radfahrer.

Seine sportliche Karriere begann er im Jahr 1935 in der Jugendgruppe des Radsportvereins Liga Köln-Kalk, wo er sich auch bereits ehrenamtlich als Schriftführer der großen Jugendabteilung einbrachte. Unterbrochen durch Kriegsteilnahme und Gefangenschaft diente er dem Verein von 1948 bis 1950 als Schriftführer. Nach einem Abstecher in den Karneval schloss er sich 1974 dem neu gegründeten RTC Köln an. Auch hier beließ er es nicht bei dem rein sportlichen Engagement. 39 Jahre war er in den Funktionen als Geschäftsführer und Pressewart, zeitweise auch als 1. Vorsitzender tätig.

Bei den breitensportlichen Großveranstaltungen des RTC Köln war Erich Fischer in der Organisation stets eine feste Größe. Darüber hinaus engagierte er sich besonders überregional bei der Entwicklung, Planung und Umsetzung der Deutschland-Rundfahrt sowie bei den Festivals der Pedale des BDR.

Für seine langjährige, engagierte Funktionärstätigkeit im Radsport wurde Erich Fischer vom Radsportverband NRW geehrt und vom BDR erhielt er die Goldene Ehrennadel.

(Text: rad-net – BDR – RTC Köln)