NRW Meisterschaft Straße in Ahlen voller Erfolg

Siegerehrung U 23 – v. l. H. Nordhoff, A. Küsters, A. Grosser, N. Brenner, T. Riepel (Foto: St. Rosiejak)

Ahlen-Dollberg – Mustergültige Organisation, tolles Wetter, begeistertes Publikum, spannende Spurts. So zusammengefasst kann man die diesjährige Straßeneisterschaft des Radsportverbandes NRW betiteln. Thorsten Riepel hat mit seinem Team der Radsportfreunde Ahlen ein Menü bereitet, das allen geschmeckt hat.

Höhepunkt waren die Meisterschaften im Elitebereich der Männer, die auch den Abschluss eines langen Renntages bildeten. Wie schon in den anderen Kategorien konnten keine Fahrer ernsthafte Abstände herausfahren, so dass es bei den Elitefahrern nach schweren und sehr schnellen 103 km zu einem „Sprint Royal“ gekommen ist. Ein begeistertes Publikum feierte Dominik Ivo vom Profiteam Kern-Haus als neuen NRW-Meister. Zweiter im Spurt wurde Hans Pirius von der RSG Hürth vor Lennart Klein, Teammitglied von Ivo.

Die Sonderwertung der U 23 entschied Aaron Grosser vom Profiteam Sauerland NRW p/b Henley & Partners für sich und freute sich über die Goldmedaille überreicht von NRW-Straßenkoordinator Heinz Nordhoff. Silber ging an Alexander Küsters (Team Dauner D&DQ Akkon), Bronze an Nico Brenner (Cycle your Life). Auf große Unterstützung konnte Grosser nicht bauen, da ein Großteil seiner Kollegen zeitgleich bei der „Tour de Azerbeijdjan“ im Einsatz waren.

15:30 Uhr – Starke Senioren

Mittlerweile sind auch die Seniorenkategorien im Ziel. Nach hart umkämpften 33 km hatte im Schlussspurt Robin Schumann (RRG Kleverland) bei den über 60jährigen die schnellsten Beine und spurtete auf den letzten 150 Metern an Frank Burdach vom Team ME- vorbei. Auf den dritten Platz schob sich Heinrich Kulms vom RC Lüdenscheid.

Die Senioren 3 (50 Jahre und älter) mussten heute auf dem welligen Kurs rund 52 km zurück legen. Nachdem es immer wieder Spitzengruppen gegeben hatte, konnte aber im Finale kein Fahrer seine Chance auf einen entscheidenden Ausreissversuch nutzen. Gold holte sich „Altmeister“ Rainer Beckers vom Adam Donner Masters Racing Team. Für Jörg Grünefeld (Radtreff Campus Bonn) reichte es heute für Silber. Bernd Bruno vom RSV Gütersloh holte weiteres Edelmetall – diesmal in Bronze – für Ostwestfalen-Lippe.

Bei den Senioren 2 (40 Jahre und älter) konnte sich erwartungsgemäß der Deutsche Meister Hardy Zimmermann durchsetzen (Team Hybautec Masters). Nach schweren und sehr, sehr schnellen 66 km kämpfte sich Mike Haufe auf den zweiten Platz für den RV Möwe 22 Lürrip. Der ehemalige Deutsche Meister Heinz Häusler erreichte heute den dritten Platz für das Team Hybautec Masters. Die Siegerehrung wurde hier von Dr. Jens Hinder, Vizepräsident Rennsport im Radsportverband NRW, durchgeführt. Und dies im kompletten Renndress des RSV Gütersloh nach seiner Zielankunft in der Senioren 3.

Seit 15.15 Uhr sind nun die Elitefahrer unterwegs. Die Distanz beträgt heute über 100 km. Am Start waren die Lokalmatadoren Daniel Westmattelmann aus Ahlen, Alexander Nordhoff aus der Nachbarstadt Beckum. Ein besonderer Gruß ging an den Bahn-Vizeweltmeister Lucas Liss, der noch vor wenigen Wochen bei den Titelkämpfen in Hongkong Edelmetall für den Bund Deutscher Radfahrer ergatterte.

13:45 Uhr – Weiteres Edelmetall für OWL

Besonders stark zeigen sich heute die Sportler aus Ostwestfalen-Lippe, die die Medaillen aus den Händen der Vizepräsidenten Dr. Sven Döring und Thomas Peveling überreicht bekommen haben. In einem packenden Zielspurt konnte sich bei den Junioren Michel Gießelmann durchsetzen, der die zweite Goldmedaille für den TSVE 1890 Bielefeld ergatterte. Nachdem zahlreiche Attacken geritten wurden, kam das Feld in der Abfahrt wieder zusammen. Johannes Hodapp vom RSV Gütersloh musste sich mit einem Millimeterrückstand mit Silber begnügen, Miká Heming ergatterte die Bronzemedaille für den RC 77 Bocholt.Immer noch unter dem Eindruck des Todes von RSV Unna „Macher“ Reinhold Böhm platzte der Knoten bei den Athleten und Michel Heßmann holte für sein Team in der Jugend U 17 den Landestitel. Dies ist besonders wichtig, hat man doch mit dem verbliebenen Vorstand entschieden, die bereits vom BDR vergebene Deutsche Nachwuchsmeisterschaft 2018 trotz des Todes von Böhm durchzuführen. Zweiter wurde Jonas Messerschmidt von der TG Witten, Dritter wurde Lucas Warnke von der SG Radschläger Düsseldorf als Botschafter des „Grand Départ“ am 02.07.2017 bei der Tour de France.

Vizepräsident Dr. Hinder – Start bei Landesmeisterschaft (Foto: St. Rosiejak)

Zwischenzeitlich sind auch die Senioren auf der Strecke. Bei Thorsten Riepel von den Radsportfreunden Ahlen und auch den Vizepräsidenten Dr. Hinder, Dr. Döring und Thomas Peveling sind ausschließlich zufriedene Gesichter zu sehen. Das Wetter passt, die Stimmung ist gut. Heinz Nordhoff als Koordinator Straßenfahren begleitet des Rennen nun im Teamfahrzeug des Radsportverbandes und drückt einem Teilnehmer besonders die Daumen. Der Vizepräsident Rennsport, Dr. Jens Hinder, ist selbst in der Senioren 3 gestartet und zeit eine sehr gute Leistung.

Pünktlich um 09.30 Uhr gingen heute in Ahlen-Dollberg bei herrlichem Frühlingswetter die weiblichen Klassen an den Start, um den NRW Landesmeistertitel im Einerstraßenfahren zu erringen. Ausrichter sind die Radsportfreunde Ahlen mit ihren Vorsitzenden Thorsten Riegel, die in diesem Jahr das 50jährige Vereinsjubiläum feiern können. Die anspruchsvolle 4,8 km lange Runde mit jeweils 30 Höhenmetern hat den Radamazonen bereits viel abverlangt. In den Kategorien weibliche Jugend, Juniorinnen und Frauen war die Goldmedaille jeweils hart umkämpft. Es kam auch bei den Juniorinnen zu einer Überraschung, nachdem sich die mehrfache Deutsche Meisterin und Allrounderin Franziska Koch mit Rang drei begnügen musste.

Bei den Juniorinnen heißt die NRW-Meisterin Luisa Siersleben vom TSVE 1890 Bielefeld. Sie spurtete vor Lea Lin Teutenberg (FC Lexxi Speedbike) und Franziska Koch (RSV Unna) ins Ziel. Die weibliche Jugend wurde durch Finja Smekal vom Pulheimer SC entschieden. Silber ging an Johanna Gref, Bronze an Marlene Cleves, beide VfR Bütten. Im Schlussspurt der Frauen war Lydia Wegemund, die mit ihrem Verein RSV Gütersloh für den zweiten ostwestfälischen Erfolg des Tages sorgte, die Schnellste. Tanja Erath (RSV Werl-Wickede) musste sich mit Silber begnügen. Auf den dritten Platz spurtete die mehrfache NRW-Meisterin und Deutsche Meisterin Alina Lange vom Verein Kölner Straßenfahrer.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

FT und Elite Frauen
Jugend männlich U17