BDR-Frühjahrssichtung Bahn: Smekal fährt auf Podest

Frankfurt/Oder – Beim ersten nationalen Vergleich im Bahnradsport zeigten der NRW-Nachwuchs sehr ansprechende Leistungen in der Oderlandhalle.

In der weiblichen Jugend dominierte Finja Smekal (Pulheimer SC) nach einem siebten Platz in der Einerverfolgung und Rang sieben im 500m Zeitfahren das abschließende Punktefahren, bei dem Sie hinter der späteren Gesamtsiegerin zweite wurde. In der Endabrechnung fuhr Sie damit im Omnium einen tollen dritten Rang hinter Friederike Stern (Thüringen) und Alessa Catriona Pröpster (Württemberg) ein und schiebt sich in der aktuellen BDR-Rangliste auf den elften Platz vor.

In der männlichen Jugend muss sich Henrik Josten (RSC Dorsten) gleich zweifach mit dem undankbaren vierten Platz abfinden, den er sowohl in der Gesamtwertung des Omniums, als auch in der aktuellen BDR-Gesamtwertung belegt. Dabei konnte Josten – mit neuer persönlicher Bestzeit – Rang sechs in der Einerverfolgung und den Sieg im 500m Zeitfahren verbuchen.

Mit Rang 16 durch Michel Heßmann (RSV Unna), Rang 24 durch Lucas Warnke (SG Radschläger Düsseldorf) und Rang 30 durch Jonas Messerschmidt (TG Witten) waren zudem weitere NRW Fahrer gut im Ergebnis vertreten. Und auch im Prestigeduell der Landesverbände – der Mannschaftsverfolgung – konnte das NRW-Quartett (Heßmann, Josten, Messerschmidt, Teutenberg) mit einem vierten Rang leistungsmäßig überzeugen.

Im U19-Bereich glichen die Teilnehmer fehlende Quantität durch gute Ergebnisse aus. Bei den Juniorinnen belegte Lea-Linn Teutenberg (FC Lexxi Speedbike) Rang sechs in der Einerverfolgung und einen fünften Platz im Punktefahren. Bei den Junioren überzeugte Per-Christian Münstermann (SG Radschläger) mit den Plätzen drei in der Einerverfolgung und vier im Punktefahren.

Alle Ergebnisse unter: http://www.frc90.de/index.php?content=ergebnisse

(M. Schellenberger)