Bernd Potthoff erhält die BDR-Ehrennadel in Gold

BDR-Präsident Rudolf Scharping überreicht unserem Verbandspräsidenten Bernd Potthoff die BDR-Ehrennadel und-Urkunde in Gold
(c) Gary Cieslewicz

Regensburg – Im Rahmen der Bundeshauptversammlung des BDR wurde Bernd Potthoff (RMC Schloß Neuhaus) durch den Präsidenten des BDR, Rudolf Scharping, mit der BDR-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Bernd Potthoff ist seit 1978 Mitglied im BDR und absolvierte noch im gleichen Jahr die Ausbildung zum Kommissär im Radsportverband Niedersachsen. 1982 wurde er BDR-Kommissär und 1990 nationaler UCI-Kommissär.
Seit dieser Zeit hat er im Bereich Rennsport Straße / Bahn / Cross und als Antidoping Kommissär über 40 Deutsche Meisterschaften und 150 Rad-Bundesliga-Rennen geleitet. Auch war Potthoff zahlreiche Male Rennleiter der Bayern-Rundfahrt der Profis und fungierte als Bindeglied zwischen Organisation, UCI-Jury und den internationalen Teams.

Die beiden neuen Träger der BDR-Ehrennadel in Gold
vlnr: Bernd Potthoff (Präsident RSV NRW), Uta Bruns (Vize-PräsidentinBreiten- und Freizeitsport Niedersachsen) und Rudolf Scharping (BDR-Präsident)
(c) Gary Cieslewicz

Im Jahr 1981 wurde Bernd Potthoff Mitglied seines ostwestfälischen Heimatvereins RMC Schloß Neuhaus, dessen Vorsitzender er von 1989 bis 1998 war. Als Organisator tritt er Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre in Erscheinung und ist maßgeblich an der Durchführung der“ Internationalen OWL-Rundfahrt“ beteiligt und organisiert aktuell das Rad-Bundesliga-Rennen „Bilster Berg“ auf dem Automobilrennkurs in Bad Driburg. Schon früh konnte er Erfahrungen bei seinem Schwiegervater Wilhelm Wegener sammeln, der in den siebziger Jahren wohl eine der bedeutendsten Amateurrundfahrten Europas, die „Internationale Niedersachsen-Rundfahrt“ mit 10 Etappen gründete.

Seit 2007 führt Potthoff den drittgrößten Radsportbezirk in NRW und vertritt als Bezirksvorsitzender in OWL die Interessen von über 3400 Radsportlern.

Für seine Verdienste um den Radsport in Nordrhein-Westfalen wird Potthoff 2013 mit der Goldenen Ehrennadel des Radsportverbandes ausgezeichnet.

Im BDR ist er seit 1985 ununterbrochen in der Technischen Kommission Rennsport (Regelkommission) tätig, verantwortlich für die Sportordnung und die Wettkampfbestimmungen Rennsport. In dieser Funktion bildet er auch neue nationale BDR-Kommissäre aus.

Aufgrund seiner herausragenden Reglementkenntnisse und ausgleichenden Art, wird Bernd Potthoff für viele Jahre zum stellvertretenden Vorsitzenden des Bundessport- und Schiedsgerichtes und auch des Bundesrechtsausschusses berufen. Während der Bundeshauptversammlungen des BDR trägt er die Ergebnisse und Empfehlungen der Antragskommission den Delegierten vor.

Am 19.03.2017 wird Bernd Potthoff einstimmig zum achten Präsidenten des Radsportverbandes NRW seit 1948 gewählt und nimmt als erster Ostwestfale diese Position ein. Um sich mit aller Energie auf den größten deutschen Radsportlandesverband konzentrieren zu können, hat er zum 01.04.2017 alle seine Ämter im BDR niedergelegt. Mit ein wenig Glück sieht man ihn auch ab und an selbst auf dem Tourenrad durch OWL radeln.

Josef Göttlicher