Bernd Potthoff neuer Präsident des Radsportverbandes NRW

Neues Präsidium des RSV NRW
von links Dr. Sven Döring, Stefan Rosiejak, Joachim Herrmann, Helmut Elfgen, Bernd Potthoff, Josef Göttlicher, Thomas Peveling, Simone Schlösser, Dr. Jens Hinder
(c) Foto Radsportverband NRW

Duisburg – Am vergangenen Sonntag wählten die Delegierten bei der Mitgliederversammlung des Radsportverbandes NRW in der Sportschule Wedau einen neuen Präsidenten.
Unter Beisein der Ehrengäste Walter Schneeloch – Präsident des Landessportbundes NRW und DOSB Vizepräsident, Peter Koch – Vizepräsident des Bundes Deutscher Radfahrer, Michael Scharf – Leiter des Olympiastützpunktes Rheinland und Hubert Rosiejak – Ehrenvorsitzender des Radsportbezirkes Nord-Westfalen sowie ehemaliger Präsident und Ehrenmitglied des Radsportverbandes NRW, wurde Bernd Potthoff aus Paderborn einstimmig zum neuen Präsidenten des Radsportverbandes NRW gewählt.

Nach dem Toni Kirsch nach 12 Jahren als Präsident des Verbandes sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte, hatte sich Bernd Potthoff bereit erklärt, für das Amt des Präsidenten des mitgliederstärksten Landesverbandes im BDR zu kandidieren.

Josef Poschen, seit 47 Jahren im Präsidium des Radsportverbandes NRW, kandidierte ebenfalls nicht mehr für sein Amt. Zurückgetreten war Helmut Wefers, der das Amt des Vizepräsidenten Finanzen nach 17 Jahren aufgab.

Nach den Wahlen setzt sich das neue Präsidium wie folgt zusammen:

Präsident – Bernd Potthoff
Vizepräsident Finanzen – Thomas Peveling
Vizepräsident Marketing & Öffentlichkeitsarbeit – Josef Göttlicher
Vizepräsident Nachwuchs- / Spitzensport – Dr. Jens Hinder
Vizepräsident Freizeitsport – Joachim Herrmann
Vizepräsident Nicht Olympischer Sportarten – Dr. Sven Döring
Vizepräsident Jugendsport und Jugendbildung – Simone Schlösser
Vertreter der Bezirke – Helmut Elfgen
Geschäftsführer – Stefan Rosiejak
Bevor die Versammlung in den parlamentarischen Teil eintrat, sprachen Walter Schneeloch, Peter Koch und Michael Scharf ihre Grußworte. Walter Schneeloch ehrte nach seiner Ansprache Toni Kirsch für seine herausragenden Verdienste um den Sport und insbesondere um den Radsport mit der silbernen Ehrennadel des Landessportbundes NRW.

Nach den Grußworten wurden folgende Ehrungen durchgeführt:

• RV Schwalbe 1892 Mönchengladbach für 125 jährige Mitgliedschaft im BDR
  • Doris Matweew, RV Diana Oberbruch, für 50 jährige Mitgliedschaft im BDR
  • Klaus Kandale, RSV „Tempo“ Lieme, für 50 jährige Mitgliedschaft im BDR
  • Christian Lévesque, RSC Lintorf, Verdienstnadel des BDR
  • Udo Cremer, RSV Düsseldorf 1911/12, Ehrennadel in Gold des Radsportverbandes NRW
  • Alexander Donike, RSV Düren, Ehrennadel in Gold der Radsportverbandes NRW
  • Hans-Peter Durst, RuMC Sturm Hombruch, Ehrennadel in Gold des Radsportverbandes NRW
  • Helmut Wefers, RV Blitz 02 Viersen, Ehrennadel in Gold des Radsportverbandes NRW
  • Günter Schäfer, OSG Westfalen Dortmund, Ehrennadel in Gold des BDR
  • Toni Kirsch, RV „Freie Bahn“ Oberaußem, die Ehrennadel in Gold mit Brillanten

Darüber hinaus wurden Günter Schäfer, OSG Westfalen Dortmund, und Josef Pooschen, RSV „Opel“ 1924 Neersen, die Ehrenmitgliedschaft im Radsportverband NRW verliehen.

Da Günter Schäfer zurzeit erkrankt ist, erhält er seine Auszeichnungen im Rahmen einer eigenen Feierstunde.

Die Mitgliederversammlung hatte auch einen wegweisenden Beschluss zu fassen, nämlich die Verabschiedung der neuen Satzung des Radsportverbandes NRW. Ausgangspunkt für die neue Satzung war das von der Mitgliederversammlung 2013 ins Leben gerufene „Projekt Stein“, bei dem, in enger Zusammenarbeit mit der Führungsakademie des DOSB, der komplette Verband untersucht und Ideen entwickelt wurden, wie sich der Radsportverband NRW für die Zukunft aufstellen müsse. Die alte Satzung wurde komplett überarbeitet und zukunftsweisende Strukturen in der neuen Satzung verankert.
Die neue Satzung wurde mit der überwältigenden Mehrheit von 94,9 % der Delegiertenstimmen verabschiedet. Die neue Struktur des Verbandes tritt erst nach Eintragung der Satzung ins Vereinsregister in Kraft. Deshalb wurden noch die turnusmäßigen Wahlen der Koordinatoren durchgeführt.

Darüber hinaus wurde von der Versammlung der stellvertretende Jugendleiter Dirk Glowka bestätigt.

Neugewählt wurden weiterhin als Beisitzer Recht, Elmar Lumer aus Bonn, der Kassenprüfer Klaus Thumel sowie der Ersatzprüfer Rainer Albrecht.

Josef Göttlicher – Vizepräsident

WEITERE FOTOS FOLGEN IN DEN NÄCHSTEN TAGEN