Team Sauerland NRW p/b Henley & Partners startet in die 2. Saison

Team Sauerland 2017 (c) Team

Sundern – Auf in die nächste Runde: Nachdem es die Bewährungsprobe im ersten Jahr erfolgreich bestanden hat, startet das „Team Sauerland NRW p/b Henley & Partners“ jetzt in seine zweite Saison. Am Samstag wurden der Kader und das Rennprogramm für 2017 in der „Orange World“ des Sponsors SKS Germany vor zahlreichen Gästen in Sundern vorgestellt.

„Auch für 2017 haben wir uns wieder viel vorgenommen“, so die Teammanager Jörg Scherf und Heiko Volkert. Nachdem Stefan Schneider und Neuzugang Luca Felix Happke ihr Saison Debüt bereits bei den Sechs-Tage-Rennen in Rotterdam und Bremen geben konnten, steht für die 11-köpfige Mannschaft nun das Trainingslager auf Mallorca an. Anschließend startet das UCI Kontinental-Team beim International Grand Prix Rhodos in die Saison. Einladungen liegen zudem bereits u.a. für folgende Rennen vor: Tour of Rhodos, Rund um Frankfurt Eschborn U23, Tour de Azerbaijan, Fleche Du Sud, Tour de Maroc. „Ein weiterer Höhepunkt ist  Bundesligasaison mit der Sauerland-Rundfahrt im August, wo die Jungs ihren Heimvorteil nutzen können“, so NRW-Landestrainer und sportlicher Leiter Wolfgang Oschwald. Saisonziel wird sein in der deutschen Liga unter die Top Drei zu kommen und in den internationalen Rennen mit einigen Platzierungen zu glänzen.

Nachdem das Team im ersten Jahr bereits erste sportliche Akzente bei Rundfahrten und Eintagesrennen setzen konnte, setzen die Verantwortlichen auch 2017 größtenteils auf die bewährte Formation. So gab es mit Luca Felix Happke aus Erftstadt nur einen Neuzugang. „Wir können jetzt mit etwas weniger Fahrern ein besseres Rennprogramm fahren. Das soll der sportlichen Entwicklung jedes Fahrers zugute kommen“, erklärte Coach Wolfgang Oschwald.

Einen beachtlichen Wechsel hat es dagegen beim Radpartner gegeben. Das Team vertraut in diesem Jahr dem belgischen Hersteller Ridley und zeigt sich nach den ersten Wochen begeistert. „Die Zusammenarbeit ist toll und die Bikes wurden sogar in Wunschfarbe lackiert“; schwärmt Manager Heiko Volkert. Das die Bikes nicht nur gut aussehen, sondern auch technisch „High End“ sind versteht sich bei der Erfahrung der Belgier von allein. Dazu konnte das schwedische Unternehmen POC als Helm Partner gewonnen werden.

Das Team 2017:

Sportlicher Leiter: Wolfgang Oschwald

Fahrer: Marvin Kötting, Felix Intra, Luca Felix Happke, Viktor Müller, Joann Leinau, Louis Leinau, Julius Domnick, Stefan Schneider, Jonas Härtig, Christoph Schweizer und Aaron Grosser

Jörg Scherf – geschäftsführender Gesellschafter/ CEO