Hans-Peter Durst zum dritten Mal Sportler des Jahres in Dortmund

Sportler des Jahres in Dortmund, Hans-Peter Durst (Mitte) (c) Privat

Dortmund – Hans-Peter Durst, unser Aushängeschild im Para-Cycling, ist als Dortmunds Sportler des Jahres geehrt worden. Diese Ehre wurde ihm in Dortmund schon zum dritten Mal zuteil. „Diese Ehrung ist für mich was ganz besonderes, da hier Sportler mit und ohne Behinderung gleichwertig zur Wahl aufgestellt wurde. Ich bin glücklich und sehr, sehr dankbar und habe die Auszeichnung stellvertretend für mein Trainerteam, meine Partner und Förderer entgegengenommen,“ so Hans-Peter Durst.

Bei den Paralympics in Rio de Janeiro hatt Hans-Peter Durst zweimal Gold geholt. Zunächst überlegen das Einzelzeitfahren in der Klasse T1-2. Hier legte er legte die 15 Kilometer in 22:57 Minuten zurück und war damit 1:24 Minuten schneller als der Zweitplatzierte, Ryan Boyle (USA). Im Straßenrennen erreichte er drei Sekunden vor seinen Verfolgern, Davis Stone (Großbritannien) und Nestor Ayala Ayala (Kolumbien), das Ziel und holte damit seinen zweiten Paralympics-Sieg.

Hans-Peter Durst setzte sich bei der Wahl zu Dortmunds Sportler des Jahres mit 38,8 Prozent der Stimmen vor Ruderer Lauritz Schoof (34,5%) durch. Sportlerin des Jahres wurde Sprinterin Gina Lückenkemper, Mannschaft des Jahres wurden die Ruderinnen Lisa Schmidla und Carina Bär, die mit dem Frauen-Doppelvierer Olympia-Gold holten.

So motiviert geht Hans-Peter Durst sein neues Projekt, Konnichiwa Tokyo 2020 – Machikirenai, mit seinem Team an.

Josef Göttlicher – Vizepräsident Mitglieder und Kommunikation