Übertragung der Tour de France 2017 im Ersten – ARD überträgt Grand Départ Düsseldorf 2017 komplett live

Düsseldorf – Am Montag (30. Januar) gab die ARD bekannt, dass sie auch in diesem Jahr umfangreich von der Tour de France berichten und ab dem 1. Juli 2017 tägliche Live-Übertragungen im Ersten anbieten werden. Die SportA, Sportrechteagentur von ARD und ZDF, konnte sich mit der ASO (Amaury Sport Organisation) auf eine entsprechende Verlängerung der bereits bestehenden Vereinbarung (2015/2016) für die kommenden zwei Jahre verständigen.

Oberbürgermeister Thomas Geisel: „Dass die ARD nicht nur eine tägliche Live-Berichterstattung zur Tour de France 2017 plant, sondern auch die Etappen des Grand Départ Düsseldorf 2017 am 1. und 2. Juli in voller Länge übertragen will, ist eine gute Nachricht nicht nur für die Landeshauptstadt, sondern für die ganze Region. Es gab freilich nie einen Anlass hieran zu zweifeln, wenn man bedenkt, dass die Tour erstmals seit 30 Jahren wieder ihren Ausgang in Deutschland nimmt und in diesem Jahr voraussichtlich das größte Sportereignis weltweit darstellt. Die Sportwelt schaut auf Düsseldorf!“

Auch Stadtdirektor Burkhard Hintzsche freut sich auf die komplette Live-Übertragung des Grand Départ Düsseldorf 2017 am 1. und 2. Juli 2017: „Die umfangreiche Live-Übertragung der 1. Etappe in Düsseldorf und der 2. Etappe, die gleich zwei Mal durch Düsseldorf geht, wird sicherlich auch potentielle Sponsoren und Unterstützer, mit denen wir bereits in guten Gesprächen stehen, restlos überzeugen, sich gemeinsam mit der Sportstadt Düsseldorf deutschlandweit zu präsentieren.“

Federführer innerhalb der ARD für die Übertragungen von der Tour de France bleibt der Saarländische Rundfunk.

Pressedienst der Landeshauptstadt Düsseldorf – Kerstin Jäckel-Engstfeld