„Geschäftsstelle on Tour“ gestartet

Vizepräsident Josef Göttlicher (Fotoprivat)

Duisburg – Die diesjährigen Geschäftsstellenseminare „Geschäftsstelle on Tour“ wurden erfolgreich mit der Auftaktveranstaltung in Köln gestartet. Speziell begrüßt wurden die Vereinsmanager durch den Vizepräsidenten Mitglieder und Kommunikation Josef Göttlicher aus Rheinbach. Rund 30 Vereine aus dem südlichen Bereich von Nordrhein-Westfalen ließen sich vom Duisburger Geschäftsstellenteam Stefan Rosiejak und Uwe Richert über Neuigkeiten und Besonderheiten der Mitgliedermeldung 2017 informieren.

Besonderes Interesse fand die Online-Schnittstelle, die nun seit zwei Jahren die Meldung für die Vereine erheblich vereinfacht und verbessert hat. Auch gibt es für Nutzer der SEWOBE Vereinssoftware eine neue Schnittstelle zum Landessportbund, die die zusätzliche LSB-Meldung gleich mit erledigt.

Gespannt warteten die Anwesenden auf die Vorstellung des neuen Lizenzbeantragungsverfahrens. Beim größten Lizenzabnehmer im BDR, war der Geschäftsführer der Rad-Net GmbH, Ulrich Müller, direkt angereist, um die Informationen direkt online zu präsentieren.

Die nächsten Veranstaltungen finden am 25.10.2016 in Westerkappeln bei Osnabrück und am 27.10.2016 in der Sportschule Wedau in Duisburg statt. Anmeldungen sind hier noch möglich.

(Stefan Rosiejak)