Erfolgreiche Deutsche MTB XCO Meisterschaften für die Sportler aus NRW

Lohr-Wombach – Am16. Und 17.07. fanden  in Lohr-Wombach (Main-Franken) die Deutschen MTB XCO Meisterschaften statt, wo der MTB-Landesverbandskader seine bisher größten Erfolge feiern konnte.

U17m:

LeonKaiser-DeutscherMeister-U17männlich Foto: Clemens Sitas
LeonKaiser-DeutscherMeister-U17männlich
Foto: Clemens Sitas

In der Klasse U17 männlich wurde Leon Kaiser (MSV Essen-Steele) nach einem sehr starken Rennen Deutscher Meister und gewann somit die Goldmedaille. Vom Start weg legte Leon richtig los, führte das Feld an und beteiligte sich im Rennverlauf immer wieder an der Führungsarbeit. Die Spitze der U17m war so stark, dass 6 Fahrer wie an einer Perlenkette aufgereiht in die letzte Runde gingen. Leons Angriff am letzten Berg war erfolgreich. Der attackierte Lars Hemmerling (St. Ingbert), der ebenfalls ein starkes Rennen lieferte, konnte der Attacke aber nicht mehr genug entgegen setzen. Ebenfalls vom MTB-Landeskader belegten Lennart Voege (DJK Grafschaft) und Ole Zilse (MSV Essen-Steele) die Top-Plätze 11. und 15. und fuhren damit jeweils eine A-Norm ein. Jona Hoffmann (ATV Haltern) kam auf Platz 48 ins Ziel.

U17w:

Deutsche Meisterin U17 Franziska Koch Foto: Ralf Müller
Deutsche Meisterin U17 Franziska Koch
Foto: Ralf Müller

Bei der weiblichen Jugend U17w gab es für den Radsportverband Nordrhein-Westfalen einen Doppelsieg. Deutsche Meisterin mit Goldmedaille wurde die favorisierte Franziska Koch (RSV Unna), die souverän ihr Rennen an der Spitze liegend gewann.

Deutsche Vizemeisterin U17 Emma Blömeke Foto Ralf Müller
Deutsche Vizemeisterin U17 Emma Blömeke
Foto Ralf Müller

Vizemeisterin wurde Kaderfahrerin Emma Blömeke (ATV Haltern). Emma lag anfänglich auf Platz 5 und konnte immer schnellere Rundenzeiten fahren. Aus der Wechselzone heraus  taktisch  sehr gut vom Trainerteam angewiesen, setzte sie alles exakt um. Ihre Silbermedaille war somit fast logische Folge. Renée Kaiser (MSV Essen-Steele) rundete das hervorragende Ergebnis in dieser Altersklasse mit Platz 9 ab.

U15m:
In der U15 männlich Klasse zeigte Nicolas Kaiser (MSV Essen-Steele) ein starkes Rennen und kam mit einem 9. Platz ins Ziel. Nicolas wurde damit 3.  beim jüngeren Jahrgang. Ole Schönholz musste sich nach einem Sturz mit Platz 24. zufrieden geben. Die weiteren Starter aus NRW waren: Benjamin Muth (MSV Essen-Steele) mit Platz 41, Tom Durniok (MTB Rhein Berg) mit Platz 44 und Liam Kertz (MSV Essen-Steele) auf Platz 46.

U15w:
Lena Muth (MSV Essen-Steele)  Platz 19 und Jette Aelken (ATV Haltern) Platz 20.

U19m:
In der U19 kam Julian Rottmann (RSC Plettenberg) auf einen guten 14. Platz (6. des jüngeren Jahrgangs), Paul Häuser (BSG Hürtgenwald) auf Platz 20 und Merlin Muth (MSV Essen-Steele) auf Platz 34 ins Ziel.

U23m:
Sean Feldhaus (MSV Essen-Steele) Platz 25, Leonhard Wehe (RSG Haldern) Platz 31. Hendrik Epping (Schwarz Weiß Lembeck) Platz 39.

U23w:
In der U23 weiblich ging die Vizemeisterin der vergangenen beiden Jahre, Majlen Müller (Velo Solingen)  an den Start. Nach gesundheitlich problematischem Frühjahr und 4 Monate Trainingsrückstand  kam sie als Neunte ins Ziel.

Herren:

Deutscher MTB XCO Meister Markus Schulte Lünzum FoTo Werner Schulte Lünzum
Deutscher MTB XCO Meister
Markus Schulte Lünzum
FoTo Werner Schulte Lünzum

Das Rennen der Herren Elite war von eine hochgradigen Spannung geprägt. Schon während der ersten Runde bildete sich eine Spitzengruppe aus 6 Fahrern, zu denen auch Markus Schulte Lünzum vom ATV Haltern gehörte. Nachdem der Olympia nominierte Manuel Fumic hatte abreißen lassen müssen, verschärfte die Spitze das Tempo, so dass fortan eine dreiköpfige Spitzengruppe das Rennen bestimmte, in der Markus aus Haltern sehr viel Führungsarbeit leistete. Nachdem ein Fahrer aufgrund eines Plattfußes in die Wechselzone musste, kam es zur Entscheidung im letzten Anstieg vor dem Ziel. Diese konnte Markus Schulte Lünzum souverän gegen den zweiten deutschen Olympiafahrer Moritz Milatz für sich entscheiden und die Goldmedaille gewinnen. Nach Silber im vergangenen Jahr und Gold 2014 gehört Markus Schulte Lünzum zu den erfolgreichsten Fahrern der „Deutschen Meisterschaften“. Der Essener Ben Zwiehoff ging als U23-Fahrer ebenfalls in der Eliteklasse an den Start. Nach erstklassigen WM und EM Ergebnissen hatte er sich einiges erhofft. Anfänglich noch weit vorne positioniert, zwangen ihn die Auswirkungen eines Trainingssturzes zwei Wochen zuvor dazu, dass Rennen vorzeitig zu beenden. Schade, denn Ben Zwiehoff hat noch mehr als eine Rechnung  mit „Deutschen Meisterschaften“ offen.

Senioren 1:
Ebenso wie in der U17 weiblich gab es in der Seniorenklasse 1 einen Doppelsieg für den RSV NRW.  Mathias Frohn (Sturmvogel Bonn) wurde Deutscher Meister und Sven Pieper von der DJK Grafschaft Vizemeister.

Senioren 2-3:
In dieser Altersklasse fuhr Stefan Mosch (DJK Grafschaft) auf Platz 12 und unser Landesverbandstrainer Clemens Sietas auf Platz 15.

Deutsche MTB Meisterschaften XCM (Marathon)  im sauerländischen Saalhausen  eine Woche zuvor:

Nicht minder hochklassig ist der Gewinn der Silbermedaille in der Damenklasse von Stefanie Dohrn vom MSV Essen-Steele. Nur bezwungen von der Topfavoritin Silke Schmidt kam Steffi als strahlende Vizemeisterin und sozusagen als Lokal-Matadorin ins Ziel.

(Ralf Müller und Clemens Sitas)