Bundespokal Einrad in Lengerich

Lengerich (rad-net) – Nachdem die 1er und 2er Kunstradsportler am vergangenen Samstag beim 1. German-Masters im bayerischen Feldkirchen die Wettkampfsaison und damit den Countdown für die Deutsche Hallenradsportmeisterschaft in Lübbecke eingeleitet haben, heißt es am kommenden Samstag, den 12. September, für die 4er Kunstradteams der Frauen und Einradsportler Punkte sammeln. Auf dem Programm steht der Einrad-Bundes-Pokal in Lengerich in Nordrhein-Westfalen.

Im Rahmen der Einrad-Veranstaltung werden auch die ersten beiden der insgesamt sieben WM-QUalifikationen im 4er Kunstfahren der Frauen ausgetragen. Jedoch stellen sich hier leider nur vier Quartetts dieser Herausforderung, nachdem die amtierenden Vize-Weltmeisterinnen des RKV Denkendorf, aufgrund Krankheit und mehren Verletzungen, fast sechs Monate kein Training absolvieren konnten. Schweren Herzens entschieden sie sich auf weitere Starts in dieser Saison zu verzichten, um in 2016 gestärkt wieder angreifen zu können. Somit wird für Deutschland mit Beginn in Lengerich das beste deutsche Quartett für die Hallenrad-Weltmeisterschaft in Malakka (Malaysia) gesucht.

Der Liemer RC, RSC Blitz Schiefbahn, RMSV Aach und RSV Steinhöring bewerben sich um den deutschen WM-Startplatz. Während um die Mittagszeit die 1. Qualifikation ausgefahren wird, folgt die 2. Qualifikation im Rahmen der Abendveranstaltung. Von der Papierform sieht es nach einem Duell zwischen Aach (Katja Gaißer, Sybille Gallmann, Cornelia Henninger, Carina Paukstadt) und den viermaligen Weltmeisterinnen des RSV Steinhöring (Katharina Gülich, Christine Posch, Michaela Schweiger, Ramona Ressel) aus. Aach reicht 229,6 Punkte ein, während Steinhöring 234,20 Punkte an Schwierigkeit aufgestellt hat.

Wie in den Vorjahren geht es beim Einrad-Bundes-Pokal auch nicht nur um den Sieg für die insgesamt 45 Einrad-Mannschaften, sondern ebenso um die begehrten Fahrkarten zur Deutschen Hallen-Meisterschaft am 16. und 17. Oktober in Lübbecke, denn nur eine begrenzte Anzahl an Startern werden zugelassen. Der Wettbewerb wird in einer Vor- und Finalrunde ausgetragen, in der dann die drei Erstplatzierten der Vorrunde um den Sieg fahren. Die Vorrunde gilt als Qualifikation zur DM.

Der erste Wettbewerb ist das 6er Einrad der Elite. 13 Mannschaften kämpfen um die acht zu vergebenden DM-Tickets. Die Gastgeber Antrup-Wechte und Leeden sind in dieser Disziplin Deutscher Vizemeister 2014 und rechnen sich große Chance aus, nachdem die Übermannschaft der letzten Jahre, RSV Steinhöring, ihre Karriere beendet hat. Weiterhin spekulieren Oberaußem, Oberesslingen, Burgheim, Aach, Reuth, Mörfelden 1 und 2 und Denkendorf auf die Finalteilnahme. Die höchste Punktzahl mit 158,80 Punkten reicht das Sextett des KRS Rebland Varnhalt ein.

Im 4er Einrad der Frauen ist die Konkurrenz mit 24 Mannschaften sehr groß. Nur zwölf Mannschaften werden zur DM fahren können. Zwischen 111,7 und 150,4 Punkte haben die Teams eingereicht. Der Favoritenkreis umfasst die Mannschaften aus Denkendorf, Oberesslingen, Denkendorf, Aach, Burgheim, Mörfelden 1 und 3 sowie Reuth. Die Höchstpunktzahl stellt Pokalverteidiger RSV Steinhöring mit 150,4 Punkten auf.

Acht Mannschaften werden im 4er Einrad der offenen Klasse an den Start gehen. Hier werden sechs DM-Tickets vergeben. Die Dauerkandidaten vom JSV Neuenschmidten 1 und 2, Oberaußem sowie Dorum machen sich Hoffnungen auf das Finale. Mit 144,3 Punkten hat das Quartett des RV Georgia Reichenau die höchste Punktzahl eingereicht.

(Quelle: Rad-Net.de)