Faszination Fahrrad beim Radfest NRW

Der Radsportverband NRW veranstaltet am 29.6. 2014 das Radfest NRW für große und kleine Besucher mit einem vielseitigen Programm für Aktive Sportler und Aktive Zuschauer. Das Zentrum liegt In der Sporteliteschule Berger Feld. Hier starten die ersten Radsportler mit einem gesunden Frühstück um 7 Uhr in der Schulmensa. Anschließend geht’s auf die verschiedenen Strecken von 40 – 230 km. Etwas ruhiger ist es beim Volksradfahren ab 10 Uhr über 29 km.

„Man spürt die Freude dieses Radfestes schon HEUTE“ so Dr. Manfred Beck im Pressegespräch, welches im wunderschönen Ambiente von Schloss Horst stattfand. Dr. Beck, Stadtrat und Vorstand für Kultur, Bildung, Jugend, Sport der Stadt Gelsenkirchen, Experte für Radsport, berichtete von seinen Aktivitäten mit dem Rennrad. Er freut sich über die gute Zusammenarbeit mit dem Radsportverband und dies nicht nur zum Radfest NRW. Ebenso sportlich ist der Schirmherr des Radfestes NRW, der Oberbürgermeister der Stadt Gelsenkirchen, Frank Baranowski. Er versprach bereits im Frühjahr am Sonntag aktiv dabei zu sein.

In der Sporthalle gibt es teilweise atemraubenden Hallenradsport wie Einrad fahren, Radball und Kunstradfahren mit Deutschen Meistern und mehrfachen Westfalen Meistern. Ein Blick in die Halle lohnt hier ganz sicher ab 10 Uhr.

Uwe Richert, Vorsitzender vom RadClub Buer – Westerholt sprüht vor Begeisterung:                                 “Die Gesamtschule Berger Feld bietet optimale Voraussetzungen für das Fest und die Zusammenarbeit auf allen Ebenen mit den Behörden ist sehr gut“. Er ist stolz auf das bunte Radfest und die gemeinsame, erfolgreiche Vorbereitung mit den befreundeten Radsportvereinen „Pfeil“ Erle 1952 und dem Radsportverein Gelsenkirchen 02. “

Ausprobieren ausdrücklich erlaubt! So das Motto auf dem Schulhof. Der Trail Club aus Stadtlohn zeigt Stunts und Kunststücke mit dem Fahrrad, die schon viel Geschick und Körperbeherrschung erfordern. Nur Mut und einfach mal testen.  „Wir haben das Fahrrad zum Anfassen und ausprobieren in allen Disziplinen“ so Toni Kirsch, der Präsident des Radsportverbandes NRW. Mit diesem Fest wollen wir zeigen, was alles machbar ist auf und mit dem Fahrrad. Ziel des Radsportverbandes NRW ist es auch neue Freunde für den Radsport zu begeistern.

Eine Premiere gibt es im Bike-Park „Im Emscher Bruch“ mit der Offenen BMX-Bezirksmeisterschaft Nord-Westfalen. Hier sind noch kurzfristig Anmeldungen möglich.

Die Radsportjugend NRW ist mit dem gesamten J- Team vor Ort und präsentiert den Bewegungs- Parcours. Hier haben die Kids die Möglichkeit, unter Anleitung ihr Geschicklichkeit und Sicherheit auf dem Fahrrad zu verbessern. Fachgespräch rund um den Radsport und seine Möglichkeiten bietet die Radsportjugend auch. Beim Malwettbewerb für die Jüngeren gibt es kleine Preise.

Das „Fette Reifen Rennen“ für Kids von 7 – 13 Jahren gehört zum Radrennsport. Mitmachen, reinschnuppern und Preise gewinnen. Hier sind Anfänger ausdrücklich erwünscht. Anmeldungen sind am Sonntag vor Ort noch möglich. Die breite Palette des Radrennsports mit Jugendrenntag und Elite Rennen gibt es auf dem Rundkurs vor der Gesamtschule. Jedermann Rennen für Einrad Fahrer und die Deutsche Meisterschaft der Tretrollerfahrer finden ebenfalls auf dem Rundkurs statt.

Es ist für einen ganzen Radsport-Sonntag von 7 – 17 Uhr mit einem Programm vom aller Feinsten in Gelsenkirchen gesorgt. Auch ein Rudelgucken bei Kaffee und Kuchen in der Kaffeebar, wo die Profis bei der Deutschen Meisterschaft in Baunatal angefeuert werden können.

Wie sagte doch Michael Zahlten, der Moderator vom Radsportverband NRW so treffend:               „Sport auf zwei Rädern liegt voll im Trend und ist gesund! Die sportlichste Diät die es gibt “

Weitere Informationen und das Programm gibt es unter

www.radsportverband-nrw.de/2014/03/22/1-radfest-nrw