Dortmunder Durst verteidigt WM-Titel

Weltmeister Hans-Peter Durst aus Dortmund (Foto privat)

Baie-Comeau – Hans-Peter Durst aus Dortmund konnte seinen Titel als Weltmeister im Zeitfahren verteidigen und holte sich die Silbermedaille beim Straßenrennen. Mit dieser hervorragenden Bilanz kam der 55jährige Silbermedaillengewinner von London 2012 nach einer 32 stündigen Reise heute aus dem franco-kanadischen Baie-Comeau zurück. Dort fanden zum wiederholten Male die Paracycling-Weltmeisterschaften statt. Diesmal kamen 264 Athleten aus 38 Nationen an den Sankt Lorenz Strom.

Durst, der bereits in dieser Saison Deutscher Meister und Platzierter bei den verschiedenen Weltcups wurde, startete in der Kategorie T 2 mit einem Tricycle und war einer von nur sechs Athleten, die ihren Titel verteidigen konnte. Zweiter wurde sein „Langzeitkonkurrent“ David Stone aus Großbritannien. Die Bronzemedaille wurdean Nestor Ayala Ayala aus Kolumbien überreicht.

Beim Straßenrennen reichte die Kraft dann noch für den zweiten Platz. Hier musste sich Durst nur David Stone geschlagen geben und kam mit einem Rückstand von 13 Sekunden auf den 32jährigen Briten ins Ziel.

Überglücklich sendete Durst nach den Rennen eine SMS an den Radsportverband NRW und bedankte sich ausdrücklich für die Unterstützung des Landestrainers Robert Pawlowsky, der den Dortmunder am Olympiastützpunkt Köln auf die WM vorbereitete. Sein erster Weg vom Flughafen führte den Weltmeister übrigens nicht nach Dortmund, sondern nach Bergheim. Dort wurde er vom NRW-Präsidenten Kirsch herzlich begrüßt.

Aus NRW-Sicht gratuliert der Radsportverband aber auch der Behinderten-Sportverband NRW ebenso der Ausnahmeathletin Andrea Eskau aus Bergheim, die allerdings für einen Verein in Sachsen-Anhalt startet. Sie wurde wiederholt Weltmeisterin bei den Handbikern. Ihr nächstes Ziel sind die Winterparalympics in Sotchi 2014.

(Stefan Rosiejak)