Berg-DM: Titel an Dirk Müller

Urnau – Dirk Müller (Team Sparkasse-Nutrixxion) hat sich bei den Deutschen Bergmeisterschaften in Urnau am Bodensee den Titel im Eliterennen der Männer gesichert. Silber gewann Andreas Ortner (RRV Inntal), Bronze ging an Mathias Wiele (RG Jenatec Cycling). Im Rennen der U23 lag Nils Plötner (Team Heizomat) vorne, die weiteren DM-Medaillen gingen an Felix Spensberger (RRV Inntal) und Jasha Sütterlin (Thüringer Energie Team). Bei den Junioren setzte sich Yuriy Vasyliv (Cottbus) gegen Ruben Zepuntke (Düsseldorf) und Nico Denz (Waldshut-Tiengen) durch. Lars Becker aus dem Team Sportforum Kaarst-Büttgen wurde Vierter.

Die Bergmeister wurden in diesem Jahr mit der aus dem nordischen Skisport bekannten Gundersen-Methode ermittelt. In einem 8,4 Kilometer Bergzeitfahren von Urnau hinauf auf den 837 Meter hohen „Höchsten“ wurden zunächst die 30 Zeitschnellsten ermittelt, die danach in den Abständen der Qualifikation erneut die 360 Höhenmeter bewältigen müssen. (BDR-Medienservice.de)