RSC Rheinbach trauert um Manfred Kolb

Rheinbach – Der RSC Rheinbach trauert um seinen langjährigen Vorsitzenden Manfred Kolb, der am Dienstag nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 63 Jahren gestorben ist. Seit 1982 leitete Manfred Kolb als Vorsitzender die Geschicke des Vereins. Bei den Vorstandswahlen im Mai dieses Jahres trat er, schon von seiner Krankheit gezeichnet, nicht mehr zur Wiederwahl an. Im Jahre 1982 wurde, auf Initiative von Manfred Kolb und Willi Schlich, die Radsportabteilung des VfL Rheinbach gegründet. 2004 entschlossen sich dann die Verantwortlichen und Mitglieder der Radsportabteilung ihre Aktivitäten in einem neuen Verein zu bündeln und den Radsportclub Rheinbach 82/04 e.V. ins Leben zu rufen.

Zusätzlich zu seiner Funktion als Vorsitzender fungierte Manfred Kolb 26 Jahre lang als Rennleiter des Radrennens Rund in Rheinbach. Neben der Touristik stand der Rennsport, vor allen Dingen im Schüler-, Jugend- und Juniorenbereich, im Fokus von Manfred Kolb. Unter seiner Führung wurden 1997 die Deutschen Meisterschaften der Junioren nach Rheinbach geholt.

«Mit Manfred Kolb ist ein Mensch von uns gegangen, der den Radsport und seinen RSC über alles liebte. Er wusste aber auch, dass im Radsport Erfolge nur mit harter Arbeit und viel Disziplin zu erreichen sind. Dass der Radsportclub Rheinbach heute mit ca. 150 Mitgliedern sportlich und finanziell auf gesunden Beinen steht ist im Wesentlichen der unermüdlichen Arbeit Manfred Klobs zu verdanken», teilte der Verein mit. «Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner ganzen Familie mit der wir um Manfred Kolb trauern. Wir werden Manfred Kolb in unseren Herzen behalten und uns immer an seiner Philosophie orientieren.»