Rad-Club Düsseldorpia will türkischen Radsportlerinnen eine Heimat bieten

Düsseldorf – Der Rad-Club Düsseldorpia will in Zukunft mit dem Radsportverband der Türkei kooperieren. Eine ähnliche Zusammenarbeit hat auch der Radsportverband Nordrhein-Westfalen bereits angekündigt, allerdings bisher keine Details vorgestellt. «Wir vom Rad-Club Düsseldorpia sehen es als eine besondere Ehre an, dass der türkische Verband mit uns zusammen arbeiten will und wir freuen uns darauf sehr», so Horst Drechsler, Pressesprecher des Rad-Club Düsseldorpia. Geplant ist, dass türkische Radsportlerinnen nach Deutschland kommen um mit Lizenz des rheinischen Vereins hier Rennen bestreiten sollen.

Im Frühjahr ist auch ein Trainingslager mit türkischen und deutschen Jugendlichen im türkischen Manavgat geplant. Anlässlich des Besuchs einer Delegation des türkischen Radsportverbandes, bei der auch deren Vize-Präsident Abdurrahman Acikalin teilnahm, sei die Zusammenarbeit vereinbart worden, berichtet der Verein. So hat sich das Koga-Miyata-Cycling-Team bereit erklärt, sehr talentierte türkische Radsportlerin ins Team aufzunehmen, um sie für das Fernziel Olympia 2012 in London sportlich weiterzuentwickeln. Ein erstes gemeinsames Training ist für Ende Februar geplant.